Boeing B-29 Super Fortress

Revell 03850 - Platinum Edition - 1/48

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Wiederauflage der alten Monogram B-29 in 1/48. Jetzt gibt es sie aber mit diversen Fotoätzteilen wie Innenleben, Anschnallgurte und Einspritz-Leitungen und Verkleidungsbleche sowie Fenster-Masken von Eduard. Die B-29-25-MO erscheint als DINA MIGHT von der 20th Air Force (20th AF), 313th Bomb Wing (313th BW), 504th Bombardment Group (504th BG), 421st Bombardment Squadron (421st BS), Werk-Nr. 42-65280 in einer attraktiven Bemalung.

Dieser Bausatz ist zwar ein "Oldie" aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, aber er ist eine Ikone des Modellbaus. Monogram hat es immer verstanden attraktive Modelle in verblüffend einfacher, aber detaillierter Art her zu stellen. Ein Fehler ist aber doch da! Die Auspuff-Anlage ist Monogram nicht wirklich gelungen! Zwar haben die Original B-29 fast alle verschieden geformte Abgasstutzen, aber die muss man dann schon selber anpassen (s.Skizze)

Platz sollte man allerdings haben! Ca. 70 x 100 cm werden benötigt! Man kann das Modell aber auch an die Wand oder Decke hängen! Der Bausatz erscheint demnächst.

Bilder und Modell Dieter Wiegmann, Bremen