Avro 671 Rota

Miniart - 1/35

Vorbild: Die Avro Rota Mk.I war die militärische Variante des in Lizenz gebauten Tragschraubers Cierva C.30 (auch Avro 671). 1934 bestellte das Air Ministry 12 Exemplare für Testzwecke. Diese flogen bis 1945 Aufklärungseinsätze.
In Frankreich wurde die C.30A von Lioré et Olivier als LeO C.30 mit einem Salmson 9NE gebaut. Focke-Wulf baute 40 C.30A mit einem Siemens-Motor als Focke-Wulf Fw 30.

Bau: Die Gussqualität eines Miniart-Bausatzes ist wie gewohnt einwandfrei. Die beiden Rumpfteile passen hervorragend zusammen. Auch dieses Modell reiht sich die die Reihe der fantastischen Bausätze von Miniart ein. Der Bau ist reine Bastelfreude. Kaum Grat und Verzug der Bauteile.

Bemalung Zuerst wurde das Modell mit Grundierung von AK (184) lackiert. Dann benutzte ich Vallejo-Farben, und die angegebenen Farbnummern der Bauanleitung. Weiterhin hellte ich bei jedem Grundton, dann diesen Farbton ein wenig auf. Es macht einfach Spaß mit Vallejo-Farben zu arbeiten. Danach ein kurzes Washing -nur an bestimmen Stellen mit brauner stark verdünnter Ölfarbe. Dann Trockenmalen mit Ölfarbe. Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide der Firma Schminke "verstauben".

Diorama: Als Dioramenbasis nahm ich einfach eine Baumscheibe, eigenhändig vom Baumstamm abgesägt- im Sommer- also jetzt im Winter gut abgelagert. Einfach Abtönfarbe, Tapetenkleister und ein wenig gesiebte Walderde- das reicht für ein Geländestruktur. Die Gräser sind von Modell Scene- Artikel Small Tufts, ein Hersteller aus Tschechien.

Figur: Die Figur stammt von blackdoc, ebenfalls ein tschechischer Hersteller. Der Kopf ist nicht so schön modelliert / gegossen. So musste ich mir bei der Bemalung des Kopfes mehr Mühe geben. Beim Rest der Figur keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau und der Bemalung.

Fazit: Dieses Modell ist ein toller Bausatz ohne große Probleme. Weiter so Miniart.

Holger Syring, Berlin (Februar 2020)