IPMS Hauptseite
Zurück

Piper L 18 C

Hellinger- 1/72

Unzufrieden wie ich bin, schreibe ich zu diesem Modell keinen Baubericht. Es ist mir zu vieles misslungen. Ich komme mit der hauchdünnen, tiefgezogenen Kanzel einfach nicht zurecht.



Historisches: Die Piper L 18 C wurde beim Aufbau der Luftwaffe zur Anfangsschulung eingesetzt und dann an die Sportfluggruppen der Bundeswehr abgegeben.

Technische Daten:
Spannweite:10,80 m
Länge:6,85 m
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
Reichweite:480 km
Antrieb:Continental C-90-8F mit 90 PS

Bausatz: Ich hatte schon seit vielen Jahren den Bausatz der L 18 C des Modellbaustudios Othmar Hellinger liegen. Die Hauptteile des Bausatzes sind aus Resin, die Kleinteile aus Metall und dazu eine hauchdünne, tiefgezogene Kanzel. Der Bauplan ist nur eine Explosionszeichnung. Auch, weil man alles mit Sekundenkleber zusammenkleben muss, kein Modell für Anfänger.

Peter Susat, Medelby

Quellen:

F - 40 L 18 C und Elster
Archiv