IPMS Hauptseite
Zurück

Messerschmitt Bf 110 C-6

Eduard 2115 - 1/72

Vorbild: Die Bf 110 wurde für viele andere Aufgaben eingesetzt, nachdem sie ihre eigentliche Rolle als Langstrecken-Begleitjäger nicht erfüllen konnte. Es ist über diesen Typ schon so viel geschrieben worden, dass ich es mir hier das sparen kann. Siehe dazu die vielen First Looks und Bauberichte auf unserer Seite.

Die Bf 110 C-6 wurde aus der C-2/C-4 umgebaut und hatte statt der 2 MF/FFM eine MK 101 mit Kaliber von 30 mm. Die erhöhte Feuerkraft wurde im Schnellkampfgeschwader 210 und als Nachtjäger eingesetzt. Hat sich offenbar nicht bewährt, denn es wurden nur 12 Stück hergestellt.

Bausatz: Der Bausatz der Bf 110 C-6 ist fast identisch mit den anderen Bausätzen der Bf 110 C/D von EDUARD, siehe dazu die First Looks und Bauberichte. Für den Umbau liegen die benötigten Teile in Resin, extra verpackt, bei, außerdem gibt es auch viele Teile anderer Versionen. Gut für die Ersatzteillistekiste. Die Qualität des Bausatzes ist hervorragend. Die Teile sind sauber und gratfrei gespritzt und passen sehr gut zusammen. Die ausführliche Bauanleitung ist logisch aufgebaut und leicht nachvollziehbar.

Bau des Modells: Generell nach Bauplan, siehe dazu auch die anderen Bauberichte zur Bf 110 von EDUARD. Die für den Umbau notwendigen Schritte sind im Bauplan ausführlich in rot angezeigt.

Zuerst müssen beide Rumpfhälften im vorderen Bereich gekürzt werden. Danach muss in der Rumpfspitze der gekennzeichnete Bereich ausgeschnitten werden. Nach dem Zusammenbau der Rumpfhälften und der Rumpfspitze passt man den aus Resin gefertigten „Schusskanal“ ein. Damit ist das Schwierigste erledigt. Jetzt kann man das Modell normal fertig bauen. Zum Abschluss passt man die MK 101 einschließlich der Verkleidung an den Schusskanal an.

Da ich noch kein total schwarzes Modell gebaut habe, entschied ich mich für die Nachtjäger-Version.

Bemalungen und Decals:

  1. Bf 110 C-6, Erpr.-Grp 210, Sommer 1940 in Frankreich
  2. Bf 110 C-6, NJG 1, Venlo, Februar 1942

Fazit: Ein toller Bausatz einer seltenen BF 110 Variante.

Peter Susat, Friedrichstadt (Febr. 2015)