IPMS Hauptseite
Zurück

Airbus A 310 MRT Luftwaffe

Revell – 1/144

Historisches: In der Literatur habe ich unterschiedliche Bezeichnungen für die A 310 gefunden, z.B. A 310-300 oder A 310-304. Deshalb beschränke ich mich auf A 310. Mit der Wiedervereinigung bekam die Flugbereitschaft der Bundeswehr ihre ersten 3 Maschinen vom Typ A 310 für VIP-Flüge, 10#21 bis 10#23. Für Transportaufgaben wurden weitere 4 A 310 beschafft, 10#24 bis 10#27. Die Bezeichnung A 310 MRT steht für Multi Role Transport, eingesetzt zur Passagier-, Fracht- und Krankenbeförderung. Außerdem gibt es die Bezeichnung A 310 MRTT, das zusätzliche T steht für Tanker.

Zum Bau des Modells: Im Internet hatte ich bei „HaHen Aircraft Accessories for Plastic Models“ die A 310 Abziehbilder in 1:144 gesehen und gekauft. Dann konnte ich nach mehreren Versuchen bei EBAY eine A 310 von REVELL ersteigern. Zusammen sollte das jetzt eine A 310 MRT/MRTT der Flugbereitschaft in einem schlichten grauen Kleid werden. Der Bausatz ist altersgemäß sehr einfach, a b e r passgenau. Der Zusammenbau ist wirklich problemlos, u.a. da sämtliche Innereien fehlen, bei 1:144 auch nicht zwingend notwendig. Die Abziehbilder von HaHen sind Spitze, hauchdünn und passen sich der Oberfläche hervorragend an. Wichtig ist, den Hinweis zu beachten, die Flächen vorher zu nässen.

Fazit: Ich bin begeistert von diesem schicken einfachen Modell. Ohne Trocknungszeiten wäre ich damit in 2 Stunden fertig gewesen.

Peter Susat, Medelby (Juni 2012)