IPMS Hauptseite
Zurück

Messerschmitt Bf 110 E

Eduard - 1/48

Zum Bausatz hat Volker ja schon Einiges im First Look geschrieben. Grundsätzlich war der Eindruck sehr positiv. Nun, während die Details den Erwartungen entsprachen, war die Komplexität des Bausatzes recht groß und daraus entsprangen auch einige Probleme.

Bei den Tragflächenansätzen, dem Leitwerk, der Oberseite der Motoren und vor allem im Bereich der Rumpfnase ist äußerste Achtung geboten, damit eine angemessene Passgenauigkeit erzielt wird. Trockenproben und etwas Schleifarbeit sparen hier viel Ärger. Beim Einbau des Cockpits ist ebenfalls auf eine gute Passung zu achten, damit die Haube drauf passt. Die Maschine kann man nicht "einfach" aus dem Kasten bauen!

Noch einige Anmerkungen:

Insgesamt ist das Ergebnis zufriedenstellend, jedoch ist der Weg dort hin sehr steinig.

Holgers Hinweise sind sehr hilfreich und sollten bei entsprechender Vorgehensweise einige Klippen umschiffen helfen. Ich habe übrigens bei meinem Modell die Höhenruder und Vorflügel heraus getrennt.(Ein vollständiger Baubericht folgt, wenn ich mal etwas Zeit zum fertigstellen hatte)

Modell: Holger Schimpf, Berlin (Januar 2008)
Photos: Volker Helms, Godern
Text: Steffen Arndt, Ettlingen