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JUNKERS G 38

Revell - 1/144

Historisches zur G 38: Dieser Gigant war eine Vision des Flugzeugbauers Hugo Junkers. Im Jahr 1909 meldete er einen „Nurflügler“ zum Patent an. 1923 war der Prototyp auf dem Reißbrett konstruiert. Mit Hilfe des Reichsverkehrsministeriums konnte der Bau im Oktober 1929 beendet werden .Am 27.03.1930 wurden durch den Chefpilot Hr. W. Zimmermann zwei Weltrekorde aufgestellt: einen Geschwindigkeitsrekord von 200,636 km/h und ein Dauergeschwindigkeitsrekord über eine 100 km Distanz von 175,918 km/h. Am 05.05.1930 startete sie zum Deutschlandrundflug von 8000 km Distanz, danach wurden die Motoren 1931 durch stärkere ersetzt und die Maschine bekam die Kennung D-2000. Die zweite Maschine wurde im Juni 1932 fertiggestellt und Ihre Werkskennung D-2500, später in D-APIS umgenannt. Am 29.04.1933 wurde sie auf den Namen „Generalfeldmarschall von Hindenburg“ getauft, beide Maschinen hatten trotz aller mühen ein schweres Ende. Im Mai 1936 stürzte die erste Maschine nach einer Werkserprobung ab, weil man die Querruder verkehrt angeschlossen hatte. Die zweite wurde als Militärtransporter in Griechenland eingesetzt und fiel in Athen am 17.05.1941 einem engl. Bombenangriff zum Opfer. Die Achsenmacht Japan griff diesen Typ, als schweren Bomber Version Ki-20, auf. Sie besaß eine Zuladung bis 5000 kg, acht MGs plus einer 20 mm Kanone. Diese konnten nicht mehr zum Einsatz gelangen, da sie zu diesem Zeitpunkt veraltet und zu langsam waren.

Technische Daten des zweites Flugzeug , die Daten der ersten Maschine stehen in Klammern )
HerstellerJunkers Flugzeugwerke , Dessau
TypGroßraum –Verkehrsflugzeug
Besatzung7 (Flugzeugführer, Flugmaschinist ,Funker, Motorenmonteure,
2 Flügelmonteure / Hilfsmaschinisten , Steward )
Passagiere34 (30 )
Antriebvier Junkers L 88a
Leistungje 588 KW (800 PS)
Länge23,20 m (21,44 m)
Höhe 7,20 m
Spannweite 44 m
Flügelfläche 290 m²
Rüstmasse 16800 kg (14915 kg)
max. Startmasse 24000 kg (21240 kg)
Zuladung7200 kg (6325 kg)
Reisegeschwindigkeit 180 km/h (170 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h (190 km/h)
Landegeschwindigkeit95 km/h (106 km/h)
Reichweite760 km (1945 km)
Startstrecke450 m (500 m)
Landestrecke456 m (300 m)

Zum Modell: Revell hat sich dieses Giganten im Maßstab 1/144 angenommen und ein Modell mit guter Wellblechstruktur und auch guter Detaillierung der Innenausstattung geschaffen. Das Modell passgenau, weshalb der Bau zügig voraun geht und viel Freude macht. Bei der Farbgebung sollte von der empfohlene Aluminiumfarbe von Revell (Nr.99) abweichen und besser Silbergrau von Modellmaster (Nr.2714) benutzen. Für die Dachantenne kann man kleine Drahtstifte verwenden und als Verspannung dünnen Kupferdraht von alten Wickelspulen. Letztendlich erhält man eine sehr gute Replique des Originals, die sich sehr gut in der Vitrine macht. Weitere Informationen sind in der Zeitschrift Flugrevue Nov.2004 (Artikel von Patrick Hoeveler) und im Buch „Flugzeugtypen der Welt“ zu finden.

Rainer Pohlmann, Berlin