IPMS Hauptseite
Zurück

Stummelhabicht

CMR - 1/72

Historie: Der Stummelhabicht entstand Anfang der 40er Jahre als Trainingsflugzeug für zukünftige Me 163 Piloten. Sie sollten sich an die hohe Sinkgeschwindigkeit und die geringe Gleitzahl gewöhnen. Ausgangmuster war der Habicht, der als Kunstflugsegler entstand. Es kamen zwei verschiedene Versionen zum Einsatz.

Bau: Vor vielen Jahren gab es schon den Stummelhabicht von CMR. Damals war der Bausatz noch in einer Tüte ohne Decals zu haben. Ich habe ihn mal so zwischendurch vor gut 10 Jahren gebaut. Soweit ich mich erinnere gab es keine größeren Probleme. Das Pitorohr fertigte ich selbst an und bei den Seitenleitwerksmarkierungen wurde meine Restekiste beansprucht. Der Farbton ist vielleicht eine Spur zu dunkel oder ist inzwischen nachgedunkelt. Ansonsten merke ich schon, dass da irgendwie 10 Jahre dazwischen liegen. Für mich ist es ein Zeitdokument.

Fazit: CMR hat eine Menge Segelflugzeuge in 1/72 im Angebot, die man mal in einer Pause zusammenbauen kann. Sie sind absolut empfehlenswert. Inzwischen wurde dieser Bausatz mit Decals neu aufgelegt (Siehe FL Stummelhabicht!).

Volker Helms, Godern.