IPMS Hauptseite
Zurück

Supermarine Swift FR. 5 - Royal Air Force

Airfix - 1/72

Vorbild: Hier möchte ich auf die Bemerkungen von Jürgen W. in seinem First Look zu diesem Bausatz verweisen.

Bausatz: Der Bausatz von AIRFIX gehört zu den Neuheiten dieser Firma. Er zeichnet sich durch feine versenkte Gravuren und eine sehr gute Passgenauigkeit aus. Allerdings ist die Ausführung der Gravuren am Rumpf sehr nacharbeitsintensiv. Nach dem verkleben der Rumpfhälften ist umfangreiche Spachtel - und Schleifarbeit erforderlich. Besonders die Montage des Fahrwerks ist von der Passgenauigkeit sehr überzeugend. Ebenso die komplette Ausführung der Tragflächen und Leitwerksteile.

Unter dem Rumpf kann wahlweise ein ziemlich großer Zusatztank angeordnet werden. Ich empfand diesen Tank als störend, bei diesem relativ eleganten Flugzeug, da er auch die schönen Rumpfunterseitengravuren verdecken würde und habe ihn deshalb weg gelassen.

Es gibt zwei Decalvarianten für getarnte Flugzeuge. Besonders gefällt auch der umfangreiche Stencilbogen. Dazu gibt es ein gesondertes Blatt mit 4 Seitenriss Zeichnungen, wo diese stencils zu positionieren sind.

Man kann das Modell mit geschlossenem oder geöffnetem Fahrwerk bauen. Ein Ständer ist nicht im Bausatz enthalten, kann aber seperat erworben werden.

Das Pitotrohr habe ich neu angefertigt Zum Einsatz kam Material ALBION ALLOYS und Messingdraht 0,6 mm Durchmesser.

Die Verwendung folgender Zusatzmaterialien bietet sich an:

Zusätzlich verwendete ich einen Teilesatz von PAVLA aus Resin, welcher die Abdeckung der Lufteinläufe und des Exhaust bei Parkposition am Boden im Freien, über einen längeren Zeitraum, gewährleistet. Die Abdeckteile für die Lufteinläufe waren aber so schlecht abgegossen, dass ich sie nur als Schablone verwendet habe, um diese Teile aus Plastiksheet neu anzufertigen. Lediglich das Exhaustabdeckteil, was eine Segeltuchabdeckung simuliert, habe ich im Original verwendet.

Die Maskierfolien von EDUARD passen sehr gut und lassen sich rückstandsfrei entfernen. Der Schleudersitz von PAVLA passte nicht richtig (wieder!) und musste aufwendig nachgearbeitet werden.

Die verwendeten Farben sind Enamel von Revell, Testors und Humbrol.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz, sehr zu empfehlen.

Ralph Fengler, Berlin (Juli 2017)