IPMS Hauptseite
Zurück

Northrop RF-5A, Royal Norwegian Air Force

Italeri - 1/72

Vorbild: Als bewaffneten Fotoaufklärer entwickelte die Firma Northrop aus der F-5A die RF-5A.

Bausatz: Bei dem ITALERI Model handelt es sich um einen Ursprungsbausatz von ESCI mit versenkten Gravuren, der auch schon von REVELL aufgelegt wurde.

Dem Bausatz der F-5A liegt ein Rumpfvorderteil bei, aus dem sich der Aufklärer RF-5A bauen lässt. In diesem Rumpfvorderteil sind die Kameras untergebracht, insgesamt 4 Stück.

Für Außenlasten gibt es im Bausatz viele Möglichkeiten: An den Tragflächenenden wahlweise Sidewinder – Luft –Luft Raketen oder Flächenendtanks. Weiterhin gibt es einen Tank für Unterrumpfpylon sowie Tanks unter den Tragflächen zu montieren. Außerdem gibt es diverse Bewaffnungsmöglichkeiten mit Bomben.

Das Flugzeug RF-5A ist bewaffnet! Neben den Kanonen (2 x 20 mm Kanone M 39 / 560 Schuss ) vor dem Cockpit habe ich mich für eine Bewaffnung mit zwei Sidewinder Luft-Luft Raketen entschieden. Außerdem habe ich den Zusatztank unter dem Rumpf angeordnet.

Dem Bausatz liegt ein unvollständiger decalbogen bei, welcher die Dekoration einer spanischen -, einer holländischen - und einer US Air Force - Maschine gestattet.

Ich entschied mich anders! Ich verwendete hauptsächlich den Decalbogen von Vinktordecals aus Norwegen. Diese Decals sind sehr vorbildgerecht und exakt gedruckt. Außerdem enthält der Decalbogen auch die erforderlichen umfangreichen Stencils. Die Decals von Vingtor lassen sich außerdem sehr gut verarbeiten. Decals für die Kabineninstrumente verwendete ich aus dem ITALERI Kit. Die Streifen sind aus dem Decalbogen von Phantasy Printshop aus England

Der Bausatz ist von seiner Substanz her recht gut. Ansonsten hat man die übliche Nacharbeit. Insbesondere die Rumpfgravuren sollten in Teilen nachgearbeitet werden. Die Spitze ersetzte ich durch Messingdraht mit Plastiküberzug im hinteren Bereich. Ein Gewicht im Bugbereich ist unbedingt erforderlich, sonst ist der „Vogel“ hecklastig. Im Bausatz sind Teile vorhanden, welche eine Darstellung des Modells mit geöffneter Kabinenhaube gestattet. Leider sind diese Teile nicht sehr vorbildgerecht. Wirklich schlecht ist der Schleudersitz im Bausatz. Ich ersetzte ihn deshalb durch ein PAVLA Resinteil aus Tschechien, welches von guter Qualität ist. Die Farben sind Enamel von Revell, Testors und Humbrol.

Fazit: Ein interessanter Bausatz, aus dem sich, mit der Bereitschaft zur Nacharbeit, etwas machen lässt. Decalbogen (Vingtor, Two Bobs, Microscale, Italeri) und bestimmte Zusatzteile (PAVLA) sollte man von anderen Herstellern verwenden.

Ralph Fengler, Berlin (März 2010)