IPMS Hauptseite
Zurück

Douglas A-4B Skyhawk - Argentinische Marine

Fujimi - 1/72

Vorbild: Nachdem die US Navy den Typ ausgemustert hatte, ging eine größere Stückzahl an Argentinien. Hier wurde der Flugzeugtyp u. a. auf dem Flugzeugträger "25.Mayo" eingesetzt. Darüber hinaus wurden die A-4 land gestützt verwendet. Dazu erhielten die Flugzeuge einen Tarnanstrich. Im Krieg um die Falklandinseln (argentinische Bezeichnung: Malvinen) wurden die landgestützten A-4 in großem Umfang eingesetzt. Die Verlustrate war, durch Abschüsse der Briten, recht hoch...

Bausatz: Der Bausatz von FUJIMI ist schon etwas älter. Er zeichnet sich durch versenkte Gravuren und eine recht gute Passgenauigkeit aus. Insbesondere die Rumpfgravuren sind etwas flach gehalten, und sollten deshalb nachgearbeitet werden, soweit man die Absicht hat, das Modell zu altern. Einige Teile muss man noch selbst anfertigen. Dazu gibt es auf der Bauanleitung kleine Skizzen mit Maßen: Das betrifft die "Schwertantenne" auf dem Rumpfrücken und die gebogenen Antennen am Seitenleitwerk, welche ich aus Messingdraht 0,6 mm angefertigt habe. .

Etwas mühselig gestaltete sich die Anfertigung von zwei Bordkanonen, welche ich aus ALBION Alloys Material und Plastikbuchsen im vorderen Bereich anfertigte. Natürlich ist auch wieder im Rumpf ein Gewicht einzubringen, damit das Modell gut steht. Der Schleudersitz überzeugte mich auch, so dass ich ihn verwendet habe. Für die Kabinenarmaturen gibt es mehrere decals, auch für die Seitenpanele.

Man hat diverse Möglichkeiten, wie man das Modell ausstatten kann. Ich entschied mich für die "klassische Version" mit drei Reservetanks. Die äußeren Reservetanks tragen dabei auch ein umfangreiches decaling.

Der Decalbogen ist recht umfangreich. Dennoch ergänzte ich decals aus dem neuen AIRFIX-kit, wo auch eine getarnte argentinische Maschine gebaut werden kann, sowie von einem decalbogen von MICROSCALE für diesen Flugzeugtyp. Sämtliche decals ließen sich gut verarbeiten, selbst die von FUJIMI, waren mindestens 25 Jahre bei mir gelagert! Die verwendeten Farben sind Enamel von Revell, Testors und Humbrol.

Fazit: Ein guter Bausatz, durchaus zu empfehlen.

Ralph Fengler, Berlin (Februar 2018)