IPMS Hauptseite
Zurück

Douglas A-1J Skyraider der Luftwaffe der Republik Südvietnam

Hasegawa - 1/72

Vorbild: Während des Vietnamkrieges wurde die Douglas Skyraider auch von der südvietnamesischen Luftwaffe eingesetzt. Bei dem hier gezeigten Flugzeug handelt es sich um eine A-1J - Version (Da Nang 1964). Wesentliches äußeres Unterscheidungsmerkmal zur Hauptserienversion A-1H ist der fehlende Fanghaken, da das Flugzeug nicht von Flugzeugträgern eingesetzt wurde.

Bausatz: Bei dem Bausatz handelt es sich um einen gut passenden Kit von Hasegawa mit versenkten Gravuren, welcher schon seit längerem immer wieder mit anderen decalvarianten und Ausrüstungsspritzlingen aufgelegt wird.

Meinen Skyraider habe ich mit 2 Napalmtanks BLU-27 und 6 Bomben Mk. 82 versehen, welche aus dem US-Flugzeugwaffenset No. 1 von Hasegawa (X72-1) stammen. Bei diesem frühen Hasegawa - kit - teilen hat man erhebliche Nacharbeit. Es empfiehlt sich daher u.a. die erhabenen Gravuren an den Außenlasten weg zu schleifen.

Die Decals habe ich zusammengestellt: Hoheitsabzeichen sind von Carpena, der Rest ist aus einem Decalbogen von Mikroscale für dieses konkrete Flugzeug. Cockpitdecals sind aus dem Bausatz. Die Decals an den Flugzeugwaffen stammen aus dem Hasegawa Flugzeugwaffenset.

Die Lackierung erfolgte mit Enamel-Farben von Revell / Humbrol. Der Grauton ist light aircraft grey von Humbrol. Ich habe das Modell einer Alterung unterzogen, was sehr zeitaufwendig war. Dafür sind die versenkten Gravuren leider nicht tief genug...

Der "after market" bietet u.a. zahlreiche Decalbögen (z.B. Aeromaster, Mikroscale), insbesondere für US Navy, aber inzwischen auch für US Marines, US Air Force, US Special Operations, Südvietnam, Frankreich Indochina und mehrere afrikanische Länder (z.B. Republik Tschad). Von Eduard gibt es Ätzteile und Folie für das Spritzen des Kabinenrahmens.

Wie schon eingangs erwähnt, passen die Teile gut. Der Zusammenbau geht problemlos von statten. Spachtelmasse wird wenig benötigt! Die Antennendrähte (Rumpfober- und Rumpfunterseite) fertigte ich aus Repassiergarn.

Fazit: Ein schöner Bausatz, sehr zu empfehlen. Zur Zeit: Aus meiner Sicht, das beste Skyraider Modell in 1/72...

Ralph Fengler, Berlin (April 2008)

Fotos: Volker Helms, Godern