IPMS Hauptseite
Zurück

McDonnell Douglas DC-8-71

Hersteller: Minicraft Corp. USA
Maßstab: 1/144
Decals: Delta Airlines
Preis: 35 - 40,- Euro

Der Bau
Das Modell ist ein üblicher Spritzgussbausatz. Minicraft knüpft mit diesem Modell an die hohe Qualität der MD-80 und der DC-4 an. Nach dem guten Gesamteindruck des First Look dachte ich: Das wird ein leichtes. Doch weit gefehlt. Leider war dem dann nicht so. Zumindest bei meinem Exemplar war der lange Rumpf in seinen beiden Einzelteilen ziemlich verdreht. Ob das von der sehr dünnen Plastikwandung der Rumpfschalen kommt ? Das Zusammenfügen der Rümpfhälften war also schwierig. Die vorgesehenen Passnippel waren zu schwach, und am kritischen Rumpf-/Tragflächenübergang gar nicht vorhanden. Das dünne Plastik kann die Kräfte nicht aufnehmen – schon beim Trockenanpassen der Tragflächen nach der Rumpfmontage riss die Naht in diesem Bereich wieder auf. Und die finale Lage der Tragflächen mit deren Passlaschen im Rumpfinneren haben auch nicht gerade zum symmetrischen Gesamteindruck beigetragen. Also: An einigen Stellen muss man zusätzliche Laschen einkleben um den Rumpf zusammenzuhalten. Nachdem die Tragflächen montiert waren ging es dann an das Zurechtwerkeln der hinteren Sektion, wie schon angedeutet. Es bedurfte vieler Operationen am Leitwerk und dem Höhenleitwerk die Gesamtsymmetrie wieder herzustellen.

Obwohl die Passgenauigkeit an sich spitze ist – jetzt ging ohne Säge und Spachtelmasse gar nichts. Freude kam dafür bei den Triebwerken auf, die fast spachtelfrei "zusammenfielen". Ich habe sie dieses Mal fertig montiert, lackiert und mit Tamiyaband abgeklebt bevor ich sie an die Tragflächen montiert und eingespachtelt habe. Das erleichterte im weiteren Ablauf viel Arbeit. Ansonsten kann ich sagen: Die Detaillierung der Oberflächen aller Teile mit den feinen Gravuren ist eine echte Freude. Da macht sogar das Nachgravieren an den Klebenähten Spaß. Also nach dem ganzen Ärger hat man dann nach dem Grundieren dann einen wirklich schönen Flieger auf dem Basteltisch liegen.

Die Rumpfoberseite habe ich mit Revell 04 weiß lackiert, die Corrogard-Bereiche der Tragflächen mit einer Eigenmischung 50/50 aus Revell 371 und 374. Und dann nach langer Zeit kam mal wieder Revell Silber 90 (die fertige Spritzpistolenmischung ein wenig weiter verdünnt) zum Einsatz – und das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! und der Versiegelung durch "Kleer"-Bodenwachs kam die Montage des Fahrwerks. Toller Fit ! Leider fehlen sämtliche Antennen, die zu dem Flugzeug gehören. Extratech, can you hear me ? Dafür kann man aber Klarsichtteile für die Positionslichter einsetzen. Welche ich mir erspart und durch das mehrlagige Aufbringen von Weißleim ersetzt habe. So ergeben sich keine "Fugen", die unweigerlich durch das Klarsichtteil entstehen. Von der Fummelei mit diesen Kleinteilen einmal ganz abgesehen.

Die Decals
Der Bausatz liefert die Aufkleber für Delta Airlines mit. Die Decals sind ordentlich und komplett und erreichen einen hohen Standard. Sie wurden von F-DCAL entworfen und von Cartograf in Italien gedruckt. Die Detaillierung ist sehr reichhaltig. Die Decals lassen sich super verarbeiten. In warmen Wasser lösen sie sich schnell und selbst das komplette, über 30 cm lange Fensterstreifendecal reißt nicht und passt super gut auf den Rumpf. Man kann alle möglichen Registriernummern verwenden und eine Liste gibt Auskunft über die korrekte Flottenzugehörigkeit, die im Leitwerk dargestellt wird. Das Cockpitdecal passt klasse auf die hervorragend in den Rumpf geprägten Cockpitflächen. An dieser Stelle bin ich von der Qualität, die Minicraft abliefert, echt begeistert.

Zusammenfassung
Nach dem ganzen Ärger mit den Rumpfschalen steht heute ein wunderschöner Flieger im Regal, der neben der Delta DC-8-51 (Revell DC-8 Scratch) ein nettes Bild abgibt. Diesen eingeschlagenen Weg sollte Minicraft weitergehen – im Preisbereich sollte aber nachgearbeitet werden. Ob ein solch hoher wirklich nötig ist? Ich freue mich auf die nächsten von Minicraft – der DC-8-61 und DC-8-63, wobei das Scratcherherz schon die DC-8-62 im Auge hat.

Weitere Informationen:
www.minicraftmodels.com

Zu beziehen u.a. bei:
www.moduni.de

Viel Spaß beim Selberbasteln

Uwe Damaschek,
Berlin im Januar 2007