IPMS Hauptseite
Zurück

Douglas DC-7c "PanAm"

Hersteller: F-RSIN, hier: Spritzguss
Maßstab: 1/144
Decals: Pan American Airways
Preis: 25,- Euro

Der Bau: Der Bausatz wird in Kleinserie hergestellt und ist schon speziell. Die Form insgesamt finde ich gut, aber die Qualität des Gusses ist so, dass es sehr arbeitsintensiv ist, um zu ordentlichen Teilen zu kommen. Die Gravuren sind, so überhaupt vorhanden, sehr grob. Noch dazu auf dem Rumpf mit Türen und Ladetoren aller möglichen Varianten versehen, so dass man die, die man nicht braucht, oder besser gleich alle, zuspachtelt.

Letztlich ist die Passgenauigkeit nicht so schlecht, und mit geübtem Spachteln und Schleifen bekommt man dem Flieger zusammen. Die Oberflächen sind sehr rau, auch hier muss viel nachgeschliffen werden. Auch die Details, wie Antennen und Räder, müssen entgraten und angepasst werden, passen dann aber gut zusammen.

Die Farben: Rumpfoberseite Revell Weiß 04, das Grau der Tragflächen ist Canadian Woodoo Grey von Testors. Das Metall ist Metalizer Aluminium von Testors, auf einer Glanzschwarzgrundlage, welches nach dem Auftragen mit dem Dremel und Baumwollaufsatz poliert wurde, unterschiedlich fleckig. Ich mag den Effekt.

Die Decals: Also da kann ich nur sagen: Tztztz. Der Rumpf ist ohne Öffnungen, also alles Fensterdecals. Nur leider sind die Rumpffenster größer als das blaue Band, welches noch dazu an der Schnauze viel zu tief nach unten gezogen wurde, was eine Passkopie durch Trockenanpassen ergab.

Ein anderer Decalsatz, von Welsh, war unbrauchbar von der Druckqualität her und die DC-6 Decals von Minicraft als Alternative nicht zu gebrauchen. Da stand ich nach dem Lackieren also ohne Decals da.

Ergo wurde CoralDraw angeschmissen. Gescannt, nachgezeichnet, verbessert und selbst gedruckt. Endlose Farbproben auf Fotopapier, bevor es auf das Decalpapier ging. Die Silberrahmen der Fenster konnte ich nicht herstellen, aber der Rest kann sich sehen lassen. Logos, etc. sind vom Original Decalsatz. Na also. Geht doch!

Schlussbemerkung: Kurz vor dem Erscheinen des netten Roden-Bausatzes quälte ich mich also mit diesem herum. Zu diesem Zeitpunkt war es aber der einzige Bausatz im Maßstab 1/144, und somit sehr willkommen. Das Ergebnis ist ok, mit Antennen und Antennendrähten aus dem Nähbedarf, sieht der Vogel ganz gut aus. Wenn alles Out-of-the-Box glatt gegangen wäre, hätte ich ja nix zu schreiben. Und da man die Qualität grad gewohnt ist, liegt der neueste Typ von F-RSIN schon auf dem Basteltisch. Man gönnt sich ja sonst nix.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek
Berlin, im Oktober 2011