IPMS Hauptseite
Zurück

Douglas DC-2 - KLM und Panagra

Revell - 1/144

Eines fällt gleich auf, wenn man den Plastikbeutel öffnet: Die Resin-Teile sind schön gearbeitet. Die erste Passprobe ist sehr gut ausgefallen. Es macht Spaß zu sehen, dass hier ein normales Maß an Spachteln ausreicht um das Modell zu bauen. Die beiden Rumpfhälften, die komplette Tragfläche und die beiden Teile des Höhenleitwerk lassen sich gut kleben und verspachteln - und schon ist die äußere Form des Fliegers fertig. Schöne Sache! Zum Rumpf gibt es zu sagen, das hier sowohl eine erste Version von Czech Minimaster vorliegt, als auch eine neuere. (Für die erste gibt es einen Austauschsatz). Beim neuen Rumpf fallen die Gravuren auf, die deutlicher als bei der ersten Version zu erkennen sind. Allerdings auch nur rudimentär, ich hätte mir gewünscht, man hätte sich entschieden alle wichtigen Rumpflinien darzustellen, oder eben keine. Die angebotene letzte Variante ist irgendwie ein bisschen dazwischen. Tut dem Modell aber keinen Abbruch !

Für Freunde der verschiedenen europäischen Produktionsvarianten sei gesagt: Alle drei für Europa produzierten Varianten können dank der drei verschiedenen Leitwerke, die dem europäischen Bausatz beiliegen, je nach gewünschter Fluggesellschaft, gebaut werden. Das Fahrwerk und andere Details wie Antennen liegen ebenfalls dem Bausatz bei und sind aus einem harten Material gefertigt, das ich nicht einwand frei identifizieren kann. Sie sehen jedenfalls topp aus.

Die Decals für die amerikanischen Varianten sind: TWA, Panagra, Eastern Airlines, American Airlines. Alle benötigten Aufkleber sind vorhanden, lediglich für die orange-roten Teile auf den Tragflächen bei American Airlines muss man sich was einfallen lassen. Ich entschied mich für PanAmericanGraceAirlines - Panagra Die europäische Variante hat: Deutsche Lufthansa, KLM, CSA, Swissair und Finnair. Auch hier sind soweit alle nötigen Aufkleber vorhanden. Ich entschied mich für KLM. Manko bei allen Varianten: Decals für Fenster und Cockpit liegen nicht bei. Die muss man sich anderswo besorgen oder man mag halt, so wie ich, offene Fenster.

Dafür benötigt man viel Geduld, denn die Cockpitsektion bildet mit dem oberen Rumpfabschluss ein gemeinsames Klarsichtteil - so wie man es von Heller und Minicraft kennt. Es ist aber machbar und lohnt sich, denn ein Blick nach innen zeigt: Das ebenfalls vorhanden Cockpit in Resin. Na ja - das Klarsichtteil ist leider nicht klar genug um die Mühe, die man sich mit dem Cockpit gemacht hat, auch wirklich zu zeigen. Schade eigentlich. Auch für die Kabinenfenster gibt es Passteile aus einem mehr oder weniger klaren Plastik, ich allerdings verfüllte die Fenster mit "Humbrol ClearFix" oder "Microscale KristalKleer"

Zur Lackierung: Für die amerikanische Panagra -Variante habe ich mir fabrikneues Glanzaluminium ausgedacht, für die europäische KLM ein eher matteren, alt - Aluminiumton. Ich wollte mal das Silberprodukt Alclad ausprobieren und habe nach Herstelleranweisung das Flugzeug mit Acryl-Schwarz-Autolack grundiert und dann Alclad genommen. Nun ja. Um es vorweg zu nehmen - der Flieger wäre fast im Mülleimer gelandet. Die Farbe wurde entweder nicht richtig trocken oder haftete nicht ausreichend, manche Stellen glänzten, manche nicht. Na ja - mit den Decal und den Details sieht es nun ganz manierlich aus. Für KLM nahm ich Testors Metalizer Stahl, was dem Flugzeug schon ein eher älteres Aussehen verleiht. Die Verarbeitung des Metalizer ist um ein Vielfaches einfacher, für den geübten Emailfarben Benutzer kein Problem.

Was die Decals angeht, kann ich nur sagen: Ich bin absolut begeistert ! Die Decals sind sehr dünn, aber dennoch reißfest. Sie lassen sich wunderbar schieben (das Wasser sollte nicht zu warm sein, denn dann benötigt der Kleber des Decals extrem lange zum Austrocknen, was die Gefahr des ungewollten Verschiebens arg erhöht !). Die Decals ziehen in Ritze und über Unebenheiten, zusammen mit MicroSol zieht sich das Decal Luftblasenfrei in Position. Spitzendecals. Auch das Silvering ist so minimal, das ich nur staunen konnte.

Fazit: Es hat Spaß gemacht diese Modelle zu bauen, beide Varianten in Ihrer unterschiedlichen Bemalung sind eine echte Bereicherung für meine Sammlung. Ich freue mich auf weitere Modelle von Czech Minimasters!

Uwe Damaschek, Berlin