IPMS Hauptseite
Zurück

Boeing B307 Stratoliner

Minicraft Umbau - 1/144

Vorbild: Die Boeing B-307 Stratoliner war das erste zivile Flugzeug mit Druckkabine, die das Überfliegen von Schlechtwettergebieten ohne Verwendung von Sauerstoffmasken ermöglicht. Die viermotorige B-307 wurde in den Jahren 1938 bis 1940 auf Grundlage des legendären Bombers B-17 Flying Fortress gebaut und bot 33 Passagieren Platz.
Lediglich zehn Stratoliner-Maschinen wurden gebaut. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte einen Einsatz dieses Flugzeugs in großem Stil. Eingesetzt wurde sie bei den Fluglinien PanAm und TWA.
(aus Wikipedia wikipedia.de)

Basis des Modells ist die B-17 Fying Fortress von Academy/Minicraft im Maßstab 1/144. Der Rumpf der B307 und das Höhenleitwerk sind Resin-Austauschteile von einem mir bis heute unbekannten Hersteller und werden von der Firma Sasquatch online über www.cbsmodels.net vertrieben. Ein kompletter Bausatz (B17+Resinteile+Decals) kosten 15$ (!).

Die Teile der B-17 sind sauber gearbeitet, wie man von anderen Herstellern wie Airfix und Revell her kennt. Die Oberflächenstruktur ist schwach detailliert, aber dem Maßstab angemessen. Das Fahrwerk und die Triebwerke, die zudem auch nur einen speziellen Typ repräsentieren, sind sehr rudimentär gefertigt. Es gibt keine Darstellung der Motoren oder andere feine Details.

Die Resinteile sind sehr einfach gehalten. Oberflächenstrukturen fehlen ganz. Der Rumpf besteht aus zwei Teilen und musste nach dem Zusammenkleben aufwendig gespachtelt und verschliffen werden. Das Höhenleitwerk aus Resin passte gut an den Resinrumpf. Das Zusammenfügend er B-17 Spritzgußteile mit den B307 Resinteilen war dargegen nicht so einfach, der Spachtelbedarf an den Übergängen heftig. Besonders schwierig war es, die weiche Form des Überganges vom Rumpf zu den Tragflächen herzustellen. Eine Ergänzung von Antennen und sonstigen Details ist eine Scratchbuildaufgabe und jedem selbst überlassen.

Das Modell habe ich dann grundiert und mit Revell Silber lackiert Die Aufkleber kamen mit dem Resinrumpf und beinhalten alle nötigen Details, Fenster und Schriftzüge für die Versionen der TWA und der PanAm. Ich entschied mich hier für die TWA-Version.

Das Modell ergänzt gut die Sammlung meiner Airliner aus den Vierziger Jahren, neben der DC-2, DC-3 und der Ju-52. Viel Spaß beim Basteln !

Uwe Damaschek, Berlin