IPMS Hauptseite
Zurück

Skoda Kauba SK SI-6

RS Models - 1/72

Historie: Wie kann ein so kleines Flugzeug einen so langen Namen haben? In der letzten Zeit vor dem Zusammenbruch des Dritten Reichs wurden bekanntlich die wildesten Konstruktionen zumindes durchdacht. Jedenfalls ist das Original Der SK Sl-6 noch geflogen und hat Basiserprobung für die außen liegenden Höhenruder gemacht, die Blohm & Voss bei seinem Jägerprojekt Bv P.208-02 verwenden wollte. Das hätte den von der im Rumpf montierten Gasturbine erzeugten Abgasstrahl freie Bahn gelassen. Soweit kam es aber erst gar nicht.

Der Resinbausatz von RS models ist ebenso winzig wie gut und teuer, wirklich nur was für völlig Vernarrte. Durch ihr skuriles Aussehen weckt sie aber viel Interesse! Wer mehr wissen will, schlage nach bei ModellFan Heft 12.2005.

Christian Breuning - IP '84, Much-Kranüchel

Bilder: Christian Breuning und Volker Helms