IPMS Hauptseite
Zurück

Koolhoven FK-51

AZUR - 1/72

Das Modell des holländischen Trainingsflugzeuges Koolhoven FK-51 gibt es in der spanischen Version von AZUR. Den Anfang des Zusammenbaus macht das Einpassen der seitlichen Dreieck-Fenster. Ich habe im Material der Rumpfhälften eine quadratische Fläche um die Fensteröffnung herausgeschabt, in die ich dann durchsichtiges Plastikmaterial eingeklebt habe. Nach entsprechendem Verspachteln und Verschleifen hat diese Vorgehensweise dann ein gutes Ergebnis erzielt. Den Kabinenbereich habe ich mit Bedienhebeln und Steuerseilen noch etwas verfeinert. Leider liegen dem Bausatz keine Ätzteile für die Instrumentenbretter bei. Die Original-Fotos sind mir, wie es so üblich ist, erst nach Fertigstellung des Modells in die Hände gefallen. 

In den nächsten Schritten wurden die Tragflächen und das Höhenleitwerk montiert. Das Anpassen der Fahrwerksstreben wird dann wieder etwas komplizierter, da die Streben nicht so ganz zueinander passen. Da die Räder des Bausatzes erheblich zu klein geraten sind, habe ich Neue angefertigt. Die Tragflächenverspannung entstand aus gestrecktem Litzendraht. (0,1 mm) Für die Betätigungsseile der Höhen- und Seitenruder habe ich extrem dünnen (0,05 mm) Spulendraht verwendet.

Von den insgesamt 28 Ende 1935, Anfang 1936 (vor Kriegsbeginn) bestellten Maschinen, wurden 22 FK-51 ab 1937 nach Spanien geliefert, von denen am Ende des Bürgerkrieges noch 4 Maschinen  vorhanden waren. Die EK-003 (Ein Foto der im Bausatz dargestellten 002 kenne ich nicht.) war im Sommer 1938 in El Carmolí für die Nachtflugausbildung im Einsatz. Die Kennung dafür habe ich selbstgezeichnet und entsprechend ausdrucken lassen. Die Bemalung erfolgte mit Farben von HUMBROL

Uwe Borchert, (MSC Hans Grade)Berlin