Die Besonderheit dieses Bausatzes der BF-109 G-10 ist die Tatsache, dass es sich bei der Maschine um eine der letzten zum Kriegsende produzierten Varianten handelt. Somit gibt es bei dem Zusammenbau auch keine gravierenden Unterschiede zwischen den vielen Varianten von Eduards BF 109G Reihe. Aus der Gesamtzahl von 180 Einzelteilen, werden für unsere "Diana" rund 100, nebst den vorgesehenen Messingteilen benötigt.
Die Messingteile finden überwiegend im Cockpit ihren Platz und verfeinern es erheblich. Aber auch ohne diese Teile ist der Besatzungsraum nach seiner Fertigstellung ein Modell für sich. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die vielen Kleinteile vorsichtig vom Spritzrahmen getrennt werden, um nicht im "Nirwana" zu verschwinden. Auch muss auf die variantenspezifische Ausführung geachtet werden. Der Einbau des Cockpits und die Passung der beiden Rumpfhälften stellt kein Problem dar.
Auch die Tragflächen mit den variablen Querrudern sowie den ausgefahrenen Landeklappen machen keine Probleme. Vorsicht ist geboten bei dem Einbau der Fahrwerksschachtwände. Es ist streng auf die Nummerierung der Teile in der Anleitung zu achten. Sonst kommt man schnell durcheinander und die oberen Flächen passen nicht mehr. Das Fahrwerk lässt sich auch gut montieren. Die Anleitung gibt einen Hinweis auf den korrekten Winkel der Fahrwerksbeine.
Es gab insgesamt auch nur einen Stolperstein beim Zusammenbau des Modells. Das betraf die Windschutzscheibe. Die saß zu hoch, über ein Millimeter in der Aussparung und musste von unten her zugearbeitet werden. Das hieß: Materialwegnahme mittels hin und her reiben auf glatten Schleifpapier. So klappte es dann auch mit der Kabine.
Von den fünf Dekomöglichkeiten, kam für mich nur die "Rosemarie" des JG 52 in Frage. Die Farbgebung und Ausführung der Tarnung fand ich sehr dekorativ, wenn man so eine Bemerkung über die Erscheinung eines Kampfflugzeuges überhaupt machen kann.
Der wahrscheinlich beste Bausatz, einer späten Ausführung der Messerschmitt Me-109 Reihe in diesem Maßstab.
H.J. Bauer, Berlin Dezember 2019.