IPMS Hauptseite
Zurück

Karel "Kut" Kuttelwascher

Hawker Hurricane Mk.IIc

Modell: Revell (Hasegawa)
Decals: Tally Ho TY48005 (CZ)
Literaturhinweis:
Aces High; Christopher Shores et al.

Der Pilot

Karel Miroslaw Kuttelwascher wurde am 23. September 1916 in Svaty Kriz geboren. Bevor er der Tschechischen Luftwaffe im Oktober 1934 beitrat, arbeitete er als Angestellter. Nachdem er im März 1937 die Jagdfliegerausbildung abgeschlossen hatte, diente er als Sergeant in der Letka C.32, wo er Avia B.534 flog. Nach der Besetzung durch Deutschland im Jahre 1938 gelang es ihm zu fliehen und über Polen im Juli 1939 nach Frankreich zu emigrieren. Hier trat er der Fremdenlegion bei, aber schon im September kehrte er von der Basis der Legion in Nordafrika nach Frankreich zurück, um der Armée de l'Air beizutreten. Nach einer kurzen Ausbildung wurde er im Mai 1940 zur Group de Chasse III/6 versetzt. Diese war zunächst mit Morane 406 ausgestattet, rüstete aber am 3. Juni auf Dewoitine D.520 um. Während dieser Zeit war er an 3 Abschüssen beteiligt: 1/3 He 111, 1 Bf 109 E (wahrscheinlich) und 1/7 Hs 126.

Mit dem Fall Frankreichs musste er erneut fliehen, diesmal nach England. Im August nahm ihn die Royal Air Force auf und kommandierte ihn zur 5. OTU, Aston Down (Trainingseinheit). Im Oktober wurde er, immer noch Sergeant) zur 1. Staffel (No. 1 Sqn) versetzt. Kuttelwascher nahm an den frühen Einsätzen über Frankreich teil und Mitte 1941 begann er mit Nachtflügen, einschließlich einiger Einsätze in Kooperation mit "Turbinlite Havocs". Anfang 1941, jetzt Flight Lieutenant, begann er nächtliche Störoperationen über dem Kontinent durchzuführen. Zwischen dem 1. April 1941 und dem 2. Juli 1942 beanspruchte er 15 Abschüsse während solcher Operationen und erhielt dafür das DFC mit Balken.

Die No. 1 Sqn wurde dann aus dem Einsatz gezogen, um auf Typhoon umzurüsten. Karel wurde zur No.23 Sqn versetzt, welche Mosquitos flog, aber er erzielte hier keine Erfolge. Im September 1942 erfolgte die Versetzung zur No. 42 sqn, Maintenance Command, für Verbindungsaufgaben und im Juni 1943 wurde er in die USA gesandt, um hier für den Generalinspekteur der Tschechischen Luftwaffe (im Exil) eine Vortragsreihe durchzuführen. Nach seiner Rückkehr im Dezember 1943 ging er zur No. 32 MU, um hier für den Rest des Krieges als Testpilot tätig zu sein. Karel Kuttelwascher erzielt 18 Luftsiege, sowie 2 geteilte, 2 wahrscheinliche und beschädigte 5 feindliche Flugzeuge.

Nach dem Krieg ging er in die Tschechoslowakei zurück, war aber unzufrieden mit der Situation dort und nahm im Mai 1946 den Abschied von der Tschechoslowakischen Luftwaffe. Er kehrte nach England zu seiner Frau und seiner Familie zurück, welche dort geblieben waren. Im November 1946 ging er zur BEA und flog dort Vickers Vikings, zunächst als 1. Offizier und ab 1951 als Flugkapitän. Im August 1959 erkrankte er während eines Urlaubs und erlitt 2 Herzinfarkte. Von dem 2. erholte er sich nicht mehr und er verstarb am 17. August. Sein Stiefsohn Roger Darlington hat die Biografie "Night Hawk" veröffentlicht. (entlehnt aus Aces High)

Das Modell

Das Revell Modell ist eine Wiederauflage des Hasegawa Bausatzes und direkt aus dem Kasten gebaut sowie mit Tamiya Farben gespritzt. Als Farbton mischte ich ein recht stark aufgehelltes Schwarz. Die Abziehbilder sind von Tally Ho! und lassen sich recht gut verarbeiten. Problematisch ist, dass die Buchstaben ziemlich durchscheinend sind und ich trotz Behandlung mit Micro Set und Sol ein starkes silbern des Trägerfilms nicht vermeiden können. Diese Stellen wurden mit der schwarz-grauen Farbe nachbehandelt.

Steffen Arndt, Schwerin