IPMS Hauptseite
Zurück

Nikolai Fjodorowitsch Krasnow

MiG-3

Modell: ICM
Decals: aus dem Kasten
Literaturhinweise:
Seidl, Hans D.: Stalins Eagles (Schiffer)
Polak, Thomas ; et al.: Stalins Falcons (Grub Street)
Der Pilot

Nach "WWS Rossia: wer ist wer?" flog N. F. Krasnow 279 Einsätze, hatte dabei 85 mal Feindberührung und schoss 31 Flugzeuge ab. Am 29 Januar 1945 rammte er über Budapest eine Ju 88 und kam dabei zu Tode.

Weiteres biographisches zu dem sowjetischen As kann man in "Stalins Eagles" von Hans Seidl (Schiffer publ.) oder "Stalins Falcons" von Tomas Polack/Christpher Shores (Grub Street) finden.

Das Modell:

ICM hat vor einiger Zeit begonnen, Ihre Bausätze auch in einer "World War 2 Great Aces" Reihe zu vermarkten. Der brauchbare ICM Bausatz wurde direkt aus dem Kasten gebaut und stellt die Maschine des zweifachen Helden der Sowjetunion Nikolai Krasnow dar. Da mir beim Bau der Eduard Satz noch nicht zur Verfügung stand und ich mit den ICM Decals überhaupt nicht zurecht komme (Instrumentenbrett hat sich mal wieder ins Nirwana verabschiedet), entschloss ich mich den beigefügten Piloten einzubauen. Der Bau geht an sich recht zügig vonstatten. Will man die Motorhaube geschlossen montieren sollte man den Motor lieber nicht einbauen, ich tat dies jedoch und musste deshalb einige chirurgische Maßnahmen am Motor vornehmen, um die Motorhaube zu schließen. Die Auspuffstutzen liegen bei mir deshalb auch sehr (zu) weit hinten. Ich konnte leider keine fotographischen Nachweise für dieses Flugzeug finden (falls einer eine Quelle weis bitte bei mir melden), deshalb spritzte ich nach Bauanleitung den Tarnverlauf mit den angegebenen Farben. Mit den Decals hatte ich natürlich wieder Probleme und ich konnte trotz eines noch zugekauften 2. Bausaztes nicht alle korrekt anbringen (die Abschussmarkierungen sind aus der Ersatzdecalkiste und etwas zu klein). Alles in allem ein schönes Modell. Hoffentlich findet sich nochmal ein Decalhersteller, der eine größere Auswahl von MiG-3 Markierungen in vernünftiger Qualität herausbringt.

Steffen Arndt, Schwerin