IPMS Hauptseite
Zurück

Mikojan-Gurewitsch MiG-21UM

Retrokit/Eduard – 1:144

Dieses Modell ist entstanden aus dem neuen Umbausatz für die Mig-21UM von der englisch belgischen Firma Retrokit, welcher mit dem bekannten Eduard-Kit kombiniert wurde. Retrokit liefert dazu einen neuen Rumpf, zwei Schleudersitze sowie eine Vacuhaube. Damit wird noch recht viel vom Bausatz aus Tschechien genutzt.

Die Passgenauigkeit zwischen den Resinrumpf und den Plastikteilen wie dem Tragflächenmittelteil ist sehr gut, sodass hier kaum Nacharbeit oder Spachteln notwendig war. Den Anreiz für das Vorbild, welches beim JG-8 „Hermann Matern“ in Marxwalde flog, lieferte eine Zeichnung im Buch Mig-21 von Yefim Gordon.

Für das helle Grau habe ich nach Augenmaß Revell 371 letzten Endes verwendet, da ich keine genaue Angabe zu dem hellen Grau der NVA finden konnte. Die Abziehbilder kamen von einem Bogen von Tom Modellbau.

Alles in allem ein recht einfacher Umbau, welcher auch gut von Resin Anfängern zu meistern ist. Im Bereich 1/144 hat Retrokit ein sehr interessantes und reichhaltiges Angebot, wer mehr als nur das Standardangebot im kleinen Maßstab bauen will, wird hier sicherlich fündig.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2014)