IPMS Hauptseite
Zurück

Douglas A-4F Skyhawk

eduard - 1/144

Bau: Mal wieder ein Projekt, was sehr schnell zur Fertigstellung gelangt ist. Wie schon im First Look angedeutet, zeigen sich beim Bau keine Schwierigkeiten. Das Modell entstand quasi aus dem Kasten(eigentlich Tüte).

Bei der nächsten Skyhawk werde ich dann noch die passenden Ätzteile sowie die beiliegenden Masken von eduard nutzen. Ich habe mich für die Aggressor Maschine der VA-127 "Desert Bogeys" entschieden, da dieses Vorbild etwas hervorsticht. Gute Vorbildbilder bietet dabei das Buch "Aggressor Aircrafts" von Chuck Stewart aus der Osprey Aerospace Serie, erschienen 1990. Hier kann man gut den zum Teil recht abgeranzten Look der Vorbilder erkennen.

Diesen habe ich versucht, bei meinen Modell umzusetzen. In Ermangelung der angegebenen Gunze Farben habe ich für den Sandton auf Tamiya XF-59 Wüstengelb, beim Braunton auf Tamiya XF-69 Nato Braun sowie für das dunkle Grün auf AK Interactive FS 34079 zurückgegriffen. Für solche Tarnbemalungen gibt es ja mehrere Methoden. Ich habe zunächst das ganze Modell in dem Sandton gespritzt und dann jeweils zunächst mit dem Pinsel die Grenzen der jeweiligen grünen und braunen Flächen gemalt und anschließend mit der Airbrush "ausgefüllt".

Die Abziehbilder ließen sich gut verarbeiten. Leider sollte aber der Kontrast zwischen den Farben der Tarnbemalung und den Decals größer sein. Dies könnte aber damit zusammen hängen, dass ich halt andere Farben verwendet habe.

Auf den Vorbildfotos im besagten Buch kann man erkennen, dass die Maschinen bei den Staffeln eigentlich immer einen kleineren Zusatztank an der Rumpfstation tragen. Dieser verfügt nicht über die Stabilisierungsflächen wie die beiden großen Tanks, welche im Bausatz beiliegen. Evtl. kann man diesen durch das Absägen an der erkennbaren Gravurlinie dieser Sektion herstellen. Da müsste ich noch mal nachforschen. Der Umbau der Tanksonde durch kürzen und biegen war kein großes Problem. Alles in allem hat der Bau viel Spaß gemacht.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Dezember 2019)