deutsche Selbstfahrlafette 28cm K3 auf Lastenträger E-100 "Tanngrisnir"

modelcollect UA72309 - 1/72

Vorbild: "Fist of War" ist ein Modellserie zu einem fiktiven Weltkrieg nach 1945. Am 03.02.1946 begann die Wehrmacht mit einem Gegenangriff, um die Front zu begradigen. Die K3 und K5 Eisenbahngeschütze nutzten die Tunnel der Bahnlinien Ferrovia Rom-Frascati tagsüber als Deckung. Gelegentlich kamen sie raus, um Artillerieunterstützung zu geben. Es wurde berichtet, dass eine Batterie von K3/K5 Geschützen reichte, um einen Brückenkopf der Alliierten zu zerstören und sie zu vertreiben. Da die Eisenbahngeschütze nur entlang der Bahnlinien genutzt werden konnten, entschieden sich die Ingenieure die Geschütze in eine Selbstfahrlafette umzubauen. Dafür wurden die E-75 und E-100 Fahrgestelle genutzt. Das K3 Geschütz auf dem E-75 Fahrgestell wurde "Hermodr" und das K5 Geschütz auf dem E-100 Fahrgestell "Balder" genannt. Eine Variation des K3 Geschützes auf dem Fahrgestell E-100 wurde in kleinen Stückzahlen produziert und "Tanngrisnir" genannt.

Bausatz: Modelcollect erweitert weiter seine Serie "Fist of war". Diesmal mit einer schweren Selbstfahrlafette. In der wie üblich schön gestalteten Schachtel, die gut gefüllt ist, befinden sich drei große und zwölf kleinere Gießäste, vier schwarze Gummiketten, zwei kleine Decal- und Ätzteilbögen sowie eine Bauanleitung. Alle Teile sind in der gewohnt guten Qualität wiedergegeben.

Für die zwei Fahrgestelle liefern 10 Rahmen und zwei Platinen die Teile. Sie sind bereits in diversen E-100 erschienen. Leider ohne die Segmentketten aus Plaste, dafür gibt es Gummiketten.

Das Geschützrohr kennt man aus dem Bausatz der Ratte.

Neu sind nur die beiden Äste für die Geschützwiege, das Geländer, der Aufnahme auf den Fahrgestellen und der Stützfuß. Auch die neuen Teile sind gratfrei wiedergegeben und es gibt kaum Auswerferstellen.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung führt in 15 übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell. Die zwei Abziehbilderbögen sind in jedem "Fist of war" gleich.

Fazit: Ein sehr schönes Modell für Freunde von "What if"-Panzerprojekten. Das Modell ist auf Grund der hohen Anzahl an Bauteilen und Ätzteilen nicht für Anfänger geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam (Juli 2020)