German Kat 1 M1014 8x8 High-Mobility Off-Road Truck with M870A1 Semi-Trailer

modelcollect UA72096 Spritzgussbausatz mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Die Transportfahrzeuge der US Army in Europa zeigten auf den deutschen Straßen diverse Probleme und es kam zu durchaus schweren Verkehrsunfällen. Daher suchte man u.a. für den Transport der Pershing II neue Fahrzeuge. MAN entwickelte auf Basis des MAN gl. ein Zugfahrzeug. So erhielt der Lkw einen wassergekühlten V-10-Dieselmotor und vergrößerte 16-Zoll-Reifen. Bei MAN wurden die Fahrzeuge unter der Bezeichnung KAT 2 geführt.



Der Marschflugkörper BGM-109 Tomahawk ist ein US-Marschflugkörper und wurde bei Raytheon produziert. Zum Anfang der Dienstzeit wurde er primär landgestützt eingesetzt. Später kamen U-Boote der Royal Navy, der US Navy und Schiffe hinzu. Sie können atomar oder konventionell bestückt werden.



Die Entwicklung begann 1972 bei General Dynamics(heute Raytheon Missile Systems) unter der Bezeichnung AGM/BGM/RGM/UGM-109 Tomahawk. Die luftgestützte Variante AGM-109 wurde 1977 gestrichen. Der Erststart von einem U-Boot war 1979. Ab 1983 wurde die Waffe neben der Pershing 2 im Rahmen des sog. NATO-Doppelbeschlusses in Europa stationiert. Der erste Einsatz fand allerdings nicht in Europa sondern im Golfkrieg 1991 statt. Die BGM-109G wurde im Zuge der Ratifizierung des INF-Vertrages 1987 vollständig abgerüstet.



Bausatz: Bei modelcollect wird immer jede Form für eine weitere Bausatzvariante gut ausgeschlachtet. So gibt es hier den US Army KAT 2 Lkw von MAN als Zugmaschine ohne Ladekran aber mit dem Auflieger samt Abschussrampe für die BGM-109G. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf graue Spritzlinge mit 149 Teilen , ein Fahrerhaus, ein Klarsichtrahmen mit vier Teilen, ein Fotoätzteilbogen, sowie für den Trailer samt Abschussrampe drei Spritzlinge mit 69 Teilen, ein Decal und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Bausatzteile sind voll auf der Höhe der Zeit.



Der Bau beginnt hier mit dem großen V-10-Dieselmotor. Der verschwindet allerdings später unterm Fahrerhaus. Dieser wird dann zusammen mit dem Getriebe ins Fahrgestell eingepasst. Als kleine Fleißarbeit folgt die Fertigstellung der vier angetriebenen Achsen.



Die neun Räder entstehen aus jeweils zwei Hälften. Für die großen Trittflächen gibt es Fotoätzteile. Natürlich gibt es eine detailliert Auspuffanlage und auch den Luftfilter samt Gehäuse. Das Fahrerhaus besteht aus einem großem Einzelteil. Die beiden Türen gibt es separat. Alle vier Klarsichtteile sind dafür gedacht. Der Kühlergrill wird mit einem Ätzteil versehen. Aus Metall gibt es noch zwei Scheibenwischer.



Der Trailer samt Abschusscontainer besteht aus einer überschaubaren Anzahl Teilen. Allerdings ist er auch nur eine äußere Hülle. Dafür ist die äußere Detailierung sehr gut. Die Abschussrohre werden mittels Deckel verschlossen.



Das Fahrwerk samt Achsen ist recht einfach aber sie entsprechen durchaus dem Original. Da gab es auch nicht viel mehr. Das hat modelcollect sehr gut umgesetzt.

Die Schwachpunkte der modelcollect-Bausätze sind der wenig informative Vorbildteil(hier nur zu den KAT 1-Fahrzeugen der Bundeswehr), den fehlenden Informationen bei den beiden Bemalungsvarianten und den nutzlosen Bundeswehr-Decals. Ansonsten bezieht man sich bei den Bemalungshinweisen auf das Farbsystem von mig.



Fazit: Die Mängel sind für die Zielgruppe nicht wirklich schlimm. So liefert modelcollect hier einen sehr gut gemachten Bausatz der BGM-109G samt MAN-Zugfahrzeug im Maßstab 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für diesen ist der Bausatz sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (September 2018)