German Railway / Schwerer Plattformwagen Type SSys

modelcollect UA72051 Spritzgussbausatz mit Metallteilen 1/72

Vorbild: Diese robusten Flachwagen wurden für den Transport schwerer Militärfahrzeuge im WK II konstruiert. Sie bewährten sich auch bei anderen Transportaufgaben, so dass sie auch nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre im Einsatz blieben, eine Anzahl davon im Eigentum der Bundeswehr.

Sie besitzen an jeder Seite vier stählerne Rungen. Werden diese nicht benötigt, können sie an entsprechenden Halterungen an den Längsträgern befestigt werden. Der Handbremsstand konnte umgeklappt oder auch abgenommen werden.

SSy und SSys sind 4-achsige Fahrzeuge. Während die ab 1940 gebauten Wagen der Gattung SSy einen Drehzapfenabstand von 6150 mm haben, findet man bei der ab 1942 gebauten Gattung SSys einen von 5950mm. Optisch unterscheiden sich beide nur geringfügig in der Form der Längsträger. Das Ladegewicht betrug 50t.

Bausatz: Flachwagen der Bauart Köln bzw. SSys ist auch in 1/72 ein beliebtes Vorbild. Das liegt vermutlich an seiner Verwendung als Transportfahrzeug bei der DRG für schwere Panzer. In dem attraktiven Stülpkarton von modelcollect befinden sich gut verpackt acht graue Spritzlinge mit 248 Bauteilen, zwei Decalbögen und die mehrfarbige Bauanleitung. Es sind Bauteile für zwei komplette SSys vorhanden.

Die Abspritzung der Bauteile ist recht ordentlich ausgeführt. Man beginnt hier mit dem Zusammenbau der Drehgestelle. Das sieht einfach aus. Immerhin hat modelcollect die Bremsbacken auf den Innenseiten gut nachgebildet und auch die Blattfedern mit den Lagerböcken werden einzeln von außen aufgeklebt.

Aus zwei Teilen entsteht je ein Längsträger und auch der Ladeboden wird aus zwei Hälften zusammengebaut. Die Puffer sind beide flach. Von unten sieht der Wagon etwas einfach aus. Aus zwei Hälften wird ein passendes Gleisstück zusammengeklebt. Die Spur habe ich nicht vermessen.

Die Farbangaben sind für das mig-Farbsystem. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Offensichtlich ist nicht jeder Text richtig. Hier liest man von der Bauart Linz. Diese müssten aber für die Bauart Köln sein.

Fazit: Dieser Wagon der Bauart SSys in 1/72 von modelcollect ist durchaus gut gemacht allerdings ist die Beschriftung fehlerhaft.

Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (November 2021)