Gloster Meteor Mk.I

cyber-hobby 5084 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Die Gloster Mk. I war das zweite strahlgetriebene Flugzeug Großbritanniens. Es wurde das erste einsatzfähige Jagdflugzeug mit diesen neuen Antrieb. Der erste Prototyp flog erstmals am 05. März 1943 mit zwei Rolls Royce Welland Turbinen. Bei der RAF wurden die ersten Einsatzmaschinen zur Abwehr von V1 eingesetzt.

Bei der Mk. III war der Rumpf und die Kanzelhaube überarbeitet. Die ersten Maschinen erhielten noch die RR Welland. Bei den späteren Flugzeugen wurden auch die neuen RR Derwent Mk. I eingebaut. Die Mk. III schoss kein einziges feindliches Flugzeug ab sondern es wurden nur V1 bekämpft. Nach dem WK II wurde diese Version durch Mk. 4 und Mk. 8 Versionen der Meteor ersetzt.



Bausatz: Nachdem der Dragon-Ableger cyber-hobby die Meteor F.3 herausgebracht hatte folgte vor einiger Zeit die erste Version F.1. Hierfür wurden nur zwei Spritzlinge hinzugefügt und ein paar Teile werden nicht gebraucht.

In dem stabilen attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt sieben hellgraue Spritzlinge mit 61 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit sieben Teilen, ein kleiner Fotoätzteilbogen, die Decals und die Bauanleitung.



Die Teile besitzen fenste Strukturen und hier passt alles zusammen. Gegenüber der F.3 Version liefert cyber-hobby nun auch zwei Welland-Turbinen-Nachbildungen mit. Ein Problem/Fehler wurde allerdings nicht behoben. Das Höhenleitwerk ist falsch geteilt. Dieses „Problem“ kann allerdings leicht behoben werden. Das Cockpit ist recht ordentlich detailliert. Es gibt schöne plastische Details bei den Seitenkonsolen und den Rumpfspanten. Nur die Sitzgurte hat man irgendwie vergessen und ebenso die Bemalungshinweise für das Instrumentenbrett.

Das Fahrwerk ist schön detailliert aufgebaut. Der Aufbau der Teile ist sehr sinnvoll und verspricht ein tolles Ergebnis. Die beiden Triebwerke können so eingebaut werden, dass sie durch Öffnen der Abdeckung sichtbar bleiben. Als Optionen können die Landeklappen in abgesenkter Position angeklebt werden. Die Haube kann in offener Stellung montiert werden.

Der Decalbogen ist tadellos gedruckt und besitzt ein paar Wartungshinweise. Die Bemalungshinweise sind für die Farbsysteme von MR.COLOR und ModelMaster.

Bemalungen:

Fazit: in sehr empfehlenswerter Bausatz für den erfahrenen Modellbauer. Hier sind im Gegensatz zu Short-Run-Produkten wenig Überraschungen zu erwarten.

Literatur:

Gloster Meteor, Warpaint Series No. 22, Tony Buttler, Hall Park Publishing
Meteor in action, Aircraft Number 152, Glenn Ashley, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-332-9
Gloster Meteor - Britain's Celebrated First-Generation Jet, Phil Butler + Tony Buttler, AeroFax - Midland Publishing 2006, ISBN 1-85780-230-6
The Gloster & AW Meteor, Richard J. Caruana + Richard A. Franks, SAM Publications 2004

Volker Helms, Godern (April 2012)