sowjetischer leichter Panzer T-26, Modell 1933

Zvezda 6246 - 1/100

Vorbild: 1931 begann die Sowjetunion mit der Lizenzfertigung des Vickers 6-ton Panzers unter der Bezeichnung T-26. Spätere Modelle erhielten einen Turm mit eine 45-mm-Kanone. In der letzten Produktionsvariante hatte der T-26 eine abgeschrägte Panzerung. Die letzten der insgesamt 12.000 Panzern wurden Anfang 1941 produziert.
Zum Einsatz kam der T-26 unter anderem In den Konflikten der 1930er-Jahre, wie dem Spanischen Bürgerkrieg, im Japanisch-Sowjetischen Grenzkonflikt, im Winterkrieg zwischen der Sowjetunion und Finnland, war den Fahrzeugen der Gegner teilweise überlegen. Im Zweiten Weltkrieg erwies er sich gegenüber den deutschen Panzern bei der Panzerung und Mobilität als unterlegen, nur seine Kanone konnte mithalten. (nach Wiki)

Bausatz: Das Modell ist für das Taktikspiel "Art of Taktik" gedacht. Die attraktive Schachtel enthält einen unverpackten kleinen Rahmen mit sechs Teilen. Die Detaillierung ist für die Zielgruppe sehr gut, alles ist sauber gegossen. Klebstoff ist nicht notwendig. Teile sauber trennen ond zusammenstecken.

Die Bauanleitung befindet sich auf der Schachtelrückseite. Abziehbilder und eine Bemalung sind nicht vorgesehen.

Fazit: Das für ein Spiel gedachte Modell ist auch für absolute Modellbauanfänger zu empfehlen. Neben dem einfachen Bau bietet es die Möglichkeit sich erstmals an der Bemalung zu versuchen.

Jürgen Willisch, (Januar 2020)