Sturmpanzer IV "Brummbär"

Zvezda 6244 - 1/100

Vorbild: Am 9. Juni 1941 wurde gefordert, ein 15cm schweres Infantrie-Geschütz (sIG 33) auf ein schwer gepanzertes Fahrgestell zu montieren. Daher entschied man sich, auf dem Fahrgestell des Panzerkampfwagens IV einen Sturmpanzer mit großem Kaliber zu konstruieren. Die deutschen Truppen kürzten diesen Namen mit "StuPa" ab, die Alliierten nannten ihn "Brummbär". Die Altmärkischen Kettenwerke präsentierten 1942 einen Entwurf der sich stark am sehr erfolgreichen StuG III orientierte. Am 7. Februar 1943 konnten die ersten Holzmodelle in Originalgröße präsentiert werden. Überzeugt von dem Bedarf der Truppe an diesen Fahrzeugen, ordnete man eine Untersuchung an, ob und wie zerstörte und beschädigte Panzerkampfwagen IV umgewandelt werden könnten.

Bausatz: Das Modell befindet sich in einem kleinen "Schächtelchen", welches zwei Gussrahmen mit insgesamt 11 Teilen enthält. Für diesen kleinen Maßstab sind die Teile erstaunlich gut gegossen und detailreich. Die gesamte Bauzeit des Modells lag bei mir bei insgesamt 10min! Die Arbeitsschritte sehen dabei wie folgt aus: 1. Teile aus dem Rahmen knipsen, 2. Entgraten und 3. Teile einfach zusammenstecken. Denn es wird beim gesamten Bauprozess nicht ein Tropfen Kleber benötigt.

Der einzige kleine optische Mangel, der mich persönlich gestört hat, war das Geschützrohr. Denn das Kaliber dieser Kanone gibt die Möglichkeit, dieses auch als solches zu erkennen. Ergo, habe ich mir einen kleinen Bohrer genommen und das Rohr aufgebohrt, was das gesamte Modell nochmal ein optisches Upgrade verschafft.

 

 

Fazit: Zvezda hat wieder ein sehr schönes Modell mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis (4,50€) geschaffen, das auch für unsere jüngeren Modellbauer sehr gut geeignet ist. Zudem ist 1/100 ein gängiger Maßstab im Wargamingbereich! Somit wird damit ein breites Spektrum abgedeckt.

Dennis Sucker, Berlin (November 2019)