U-Boot Shchuka-Klasse

Zvezda 9041 - 1/144

Vorbild: Die Shchuka (dt. Hecht)-Klasse war eine U-Boot-Klasse der Sowjetischen Marine aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Die Boote wurden ab 1932 in Dienst gestellt und es wurden insgesamt 88 Boote in verschiedenen Ausführungen gebaut. Von diesen gingen 35 Stück auf den Kriegsschauplätzen verloren. Der vorliegende Bausatz zeigt die Ausführung der Serie X. Anhand der Nummer kann man die Boote dem Operationsgebiet (Flotte) zuordnen: 1xx der Pazifikflotte, 2xx der Schwarzmeerflotte, 3xx der Ostseeflotte und 4xx der Nordmeerflotte.

Quelle: englisches Wikipedia

Modell: Als Neuheit hat Zvezda im mittlerweile auch für U-Boote etablierten Maßstab 1/144 diesen Bausatz auf den Markt gebracht. Von der Firma Mikro Mir gibt es ebenfalls im selben Maßstab diesen Bootstyp, hier aber die Ausführung aus der Serie V. Im bekannten Doppelkarton kommt der Bausatz zum Käufer. Das attraktive Kartonbild zeigt das Boot Shch-402 in Vorbeifahrt der Murmansk (USS Milwaukee). Dieses Bild ist recht hilfreich, später dazu mehr.

An drei Spritzrahmen befinden sich die insgesamt 117 Teile, aus welchen die am Ende 39,6 cm lange Replik des U-Boots entsteht. Die Bauteile entsprechen dem hohen Standard, den Zvezda in den letzten Jahren erreicht hat. So verfügen die beiden Rumpfhälften über eine Vielzahl von erhabenen(!) und versenkten Details. Ich habe keine geeigneten Referenzen gefunden, um die Nieten zu zählen. Auf jeden Fall wirkt die Rumpfoberfläche aber sehr stimmig und wird sicherlich mit einer entsprechenden Bemalungs- und Alterungstechnik für den Betrachter interessante Ansichten bieten. Der Rumpf ist normal längsgeteilt und wird mit drei Spanten innen verstärkt. Vorne und hinten bilden einzelne Bauteile dann jeweils den Steven. Beim Vordersteven gibt es zwei Varianten, je nach gewählter Bemalungsoption. Die Ruder lassen sich beweglich anbauen. Das einteilige Hauptdeck wird von oben auf die Rumpfkonstruktion geklebt. Im Mittelteil wird die Abstützung auf dem Rumpf durch 20 einzelne kleine Bauteile dargestellt. Abschließend wird der Rumpf mit den Wellen und Schrauben komplettiert.

Der Turmaufbau besteht aus mehreren Teilen und bietet auch einige Optionen. Wie schon gesagt stellt der Bausatz ein Boot der Serie X mit dem recht flachen und stromlinienförmig wirkenden Turm da. Die genannten Option bestehen aus wahlweise ein- oder ausgefahrenen Periskopen, einer geschlossenen oder geöffneten Zugangstür auf der Vorderseite und hoch- oder abgeklappten Seitenwänden auf Höhe der achteren Geschützposition. Somit bieten sich einige Gestaltungsmöglichkeiten an. Von der russischen Firma Live Resin gibt es bereits entsprechende Figuren-Sets im 3D-Druck. Die beiden 45 mm Kanonen wirken sauber und detailliert. Optional gibt es noch zwei MGs, welche an der Brücke aufgesteckt werden.

Die vordere Geschützposition wird von einer Reling eingefasst. Leider fehlt diese im Bausatz, daher kann man hier auf den Zubehörmarkt warten oder selber etwas scratchen. Wie schon oben erwähnt, bietet das Kartonbild dazu einen guten Anhaltspunkt. Dies trifft dann auch auf die Drähte zu, welche vom Bug über den Turm zum Heck laufen. Dazu liegt dem Kit etwas Garn bei, welches aber meiner Meinung nach zu dick ist. Hier sollte man mit anderen Materialen arbeiten, zum Beispiel mit gezogenen Gussästen. Zur Präsentation des fertigen Modells liefert Zvezda einen Ständer in Felsenform.

Den Bau des Modells zeigt die Bauanleitung klar und deutlich in 12 Schritten. Wie bei Zvezda üblich werden auch Angaben zur Detailbemalung gemacht. Die russische Firma bezieht sich dabei auf das Programm von Tamiya und eines heimischen Herstellers. Die Bemalung allgemein und die Positionen der Abziehbilder werden auf dem beiliegenden, farbigen A4-Blatt gezeigt.

Insgesamt kann der Modellbauende aus vier möglichen Optionen wählen:

Der Decalbogen ist glänzend gedruckt und enthält neben den Turmnummern auch Flaggen, den weißen Wasserpass für eine Option sowie zweisprachige Bezeichnungen für den Präsentationsständer.

Fazit: Für die Modellbauenden mit Interesse an Schiffen bietet Zvezda hier einen interessanten und sehr gut gemachten Bausatz eines sowjetischen U-Boots im Maßstab 1/144. Er spricht Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an.

Vielen Dank für die Bereitstellung des Muster an die Hobby-Pro GmbH in Graz, Österreich. Sie ist der weltweite Vertriebspartner für Zvezda.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Mai 2021)