SU-122 - Soviet Self-Propelled Gun

Zvezda 5043 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die sowjetische Selbstfahrlafette SU-122 entstand im November 1942 bei Uralmasch in Swerdlowsk. Nach der Abnahme durch die Armee lief die Fertigung an und bis zum August 1943 wurden 638 SU-122 gebaut. Die Produktion endete übrigens zugunsten des Sturmgeschütz SU-85.

Bewaffnet war die SU-122 mit dem Geschütz M-30S mit einem Kaliber von 121,92mm. Das war eine Variante der gezogenen 122mm-Haubitze M1938 bzw. M-30 die nur leicht verändert wurde. Im SU-122 hatte die Waffe einen Höhenrichtbereich von -3° bis 2,5° und einen Seitenrichtbereich von insgesamt 20°. Die optimale Schussweite lag bei 3,6 km und die maximale lag bei 8 km. Der Kampfsatz hatte 40 Schuss.

Eingesetzt wurde das SU-122 auf sowjetischer Seite ab Februar 1943. Im zweiten Halbjahr 1943 war der Höhepunkt des Einsatzes dieser Waffe. Die vorhandenen Fahrzeuge wurden bis zum Kriegsende benutzt. Einzelne wurden von deutscher Seite erbeutet und im Kampf eingesetzt.

Bausatz: Für Zvezda ist es sicherlich normal Vorbilder aus sowjetischer Zeit zu verkleinern und als Bausatz im Maßstab 1/72 auf den Markt zu bringen. So passt nach der SU-100, der SU-85 natürlich die SU-122 sehr gut in die Reihe. Die Originale hatten ja bekanntlich viele Gleichteile. Hier gibt es einen SNAP FIT-Bausatz. Dieser soll ohne Klebstoff baubar sein. Das heißt natürlich nicht, dass hier auf Kosten der Vorbildtreue gearbeitet wurde.

So befinden sich in der kleinen attraktiven aber unpraktischen Schüttbox nicht weniger als ein grauer Spritzgussrahmen mit 73 Teilen, eine Wanne, zwei schwarze Ketten, ein kleiner Decalbogen, die Bau- und die mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Die Ketten sind zwar einteilig aber trotzdem hart und biegsam sowie von hoher Detailtreue. Das Gleiche gilt für die Oberwanne. Die Rückwand des Kampfraumes wird separat eingeklickt und erleichtert die Detaillierung. Die Konstruktion des Kanoneneinbaus ermöglicht, dass diese auch nach dem Zusammenbau präzise sitzt.

Zvezda hat die zweiteiligen großen typischen Laufrollen auch wirklich so ausgeführt. Das erhöht die Vorbildtreue. Dadurch kann erst die Kette aufgelegt und dann die zweite Reihe der Laufrollen eingeklickt werden. Die Oberwanne wird mittels eines Klicks mit der Unterwanne samt Fahrgestell verbunden. Separate Zusatztanks, Auspuffrohre, Werkzeug und Abschleppseil ergänzen das Ganze.



Der kleine Decalbogen enthält eine patriotische Losung und paar Markierungen. Die Farbangaben sind für das hauseigene sowie für das Tamiya-Farbsystem.

Bemalungen:

  1. Su-122, weiße Propagandaaufschrift mit dem Hinweis auf die Überfüllung des Produktionsplans des Herstellers, 1943;
  2. Su-122, rote 919 in weißem Wintertarnanstrich, März 1943.

Fazit: Zvezda liefert hiermit einen leicht zu Bauenden Kit der SU-122 Selbstfahrlafette in 1/72. Dieser ist natürlich auch für Einsteiger gedacht!

Volker Helms, Godern (Juli 2021)