Mikojan-Gurewitsch MiG-17

Zvezda 7318 - 1/72

Vorbild: Die Mikojan-Gurewitsch MiG-17 war kein Neuentwurf, sondern die radikale Überarbeitung der MiG-15 um deren Schwächen im Flugverhalten im Hochgeschwindigkeitsflug zu beseitigen. Die besonders im transsonischen Bereich erkennbaren aerodynamischen Mängel führten bei der MiG-15 zum plötzlichen Abkippen. Auch das Triebwerk wurde erneuert. Nach erfolgreichen Tests lief 1951 die Serienfertigung an. Sechs Flugzeugwerke fertigten 7999 MiG-17 aller Versionen. Polen (776 Stück) und China (767 Einsitzer, 1061 Zweisitzer) bauten sie nicht nur in Lizenz, sondern brauchten eigene Versionen heraus. Die MiG-17 war in 40 Ländern im weltweiten Einsatz. (siehe Wiki)

Bausatz: Der wiederaufgelegte Dragonbausatz von 1995 liefert das Modell der ersten, noch nachbrennerlosen, MiG-17. Der stabile Karton enthält zwei graue und einen Klarsichtast mit 45 Teilen. Einen Abziehbilderbogen und die Bauanleitung. Die Ausführung der Einzelteile und Gravuren ist ansprechend. An einigen kleinen Sinkstellen merkt man aber das Alter der Formen. Der Schleudersitz besteht aus drei Teilen, die Instrumente werden als Abziehbild geliefert. Die Rumpfaufteilung legt nahe das weitere Versionen folgen sollten (aber nie folgten). Der Bau selbst dürfte keine Probleme machen und somit auch für Einsteiger eine Option sein.

Soweit so gut. Dragon hat das mit der Weiterentwicklung der MiG-15 zur MiG-17 zu wörtlich genommen und dies auf seine Modelle angewandt. D.h. die falsche Längen und Spannweitenauslegung der MiG-15 findet sich auch bei der MiG-17 wieder. Sie ist in jede Richtung zu klein. Rein optisch stimmt es, wer also auf Genauigkeit keinen Wert legt?

Bauanleitung/Bemalung: Die s/w Bauanleitung führt in sechs übersichtlichen Schritten zum Ziel. Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen liefert alles für vier Maschinen.

Fazit: Obwohl die MiG-17 mit zu den meistgebauten und weitverbreiteten Strahlflugzeugen gehört gibt es immer noch kein vernünftiges Modell. Alle vorhanden haben ihre Macken. Bei KP ist es das Alter. Dragon bietet mit seinen Abmessungsfehlern auch keine Alternative. Am dichtesten ist AZ dran. Bleibt uns nur die Hoffnung, dass Airfix bei seiner für den Herbst angekündigten MiG-17 diesmal etwas genauer ist, als bei der MiG-15.

Jürgen Willisch, Juli 2019