Zum Original
Der mittelschwere Lastkraftwagen (Mercedes) L 4500 A war für den zivilen Einsatz entwickelt worden, er wurde dann aber von der Deutschen Wehrmacht an allen Fronten eingesetzt. Insgesamt wurden von 1939 -1944 von diesem LKW 9500 Stück produziert, es fanden praktisch alle beim Militär Verwendung und sie waren bei der Truppe sehr beliebt. Die L 4500 -Serie hatte einen 7,2 Liter Diesel mit 112 PS und wurde in 2 Grundtypen gebaut:
Der Spritzling B
Der Spritzling F
Zum Modell
Lange hat es gedauert bis endlich mal ein zweiter LKW von der Plastikmodellbau-Industrie ins Leben gerufen wurde. Völlig unerwartet gab Perth Military Modeling auf ihrer Internetseite im Herbst vergangenen Jahres die frohe Kunde an die Modellbauer weiter, das von ZVEZDA im Maßstab 1:35 ein L 4500 A als Plastikmodellbausatz herauskommt. Umso größer war die Freude, als noch rechtzeitig vor dem Fest der Neue LKW unter dem Baum gelegt werden konnte und das zu einem unschlagbaren Preis von € 24,75!
Der Spritzling C1
Der Spritzling C
Zum Bausatz:
Hielt nun der neue Kit was er versprach? Ich will meinen "Jaaa", denn ca.256 Bauteile, verteilt auf sieben Gießästen, das war mehr als ich zu hoffen wagte! Auch die Qualität der Plastikteile war mehr als zufriedenstellend. Eine 8-seitige, übersichtliche Bauanleitung, mit Farbhinweisen für TESTORS Modellbaufarben und ein kleiner Bogen Nassschiebebilder runden den neuen Bausatz harmonisch ab.
Die Spritzlinge A und E.
Das LKW-Modell verfügt über einen gut nachgebildeten Diesel Motor, Chassis mit Allradangetriebenen Achsen, einer Fahrerfigur und einem Mechaniker (die sogar brauchbar sind), mehrteiligen Reifen, verschiedene Frontscheinwerfer (Tarn und Normal) und einzelnen Spriegel für die Plane. Wegen den leider "lästigen" Lizenzbestimmungen, erscheint der Name Mercedes nicht auf dem Deckelbild. Auch wurde der Mercedesstern auf und im Kühler weggelassen, die Teile sind aber im Bausatz vorhanden. Ein langersehnter Wunsch vieler Militärfahrzeug -Modellbauer und -Sammler geht Dank dem russischen Hersteller ZVEZDA endlich in Erfüllung.
Der Spritzling D und die Nassschiebebilder.
Fazit: Für alle LKW - Fans ein MUSS!
Andreas Eichendorff, Berlin (Januar 2008)