Vorbild: Der KamAz-5350, auch als "Mustang" bezeichnet, ist ein allradgetriebener Lastwagen aus der Produktion des KAMAZ-Werks in Nabereschnyje Tschelny. Neben dem KamAZ-5350 mit drei Achsen existieren auch der KamAz-6350mit vier und der KamAz-4350 mit zwei Achsen. 2003, im gleichen Jahr in dem auch der KamAZ-53501 erschien, begann das Werk mit der Serienfertigung des KamAZ-5350. Das Fahrzeug besaß zum damaligen Zeitpunkt bei ähnlichem Aufbau eine Nutzlast von sechs Tonnen. Ein großvolumiger Dieselmotor aus hauseigener Fertigung mit knapp elf Litern Hubraum wurde verbaut. Auch das Getriebe stammte, im Gegensatz zu Lastwagen, die ausschließlich zivil genutzt werden, wieder aus hauseigener Fertigung. Es handelt sich um ein Fünfgangschaltgetriebe mit nachgeschalteter zweistufiger Untersetzung, wodurch effektiv zehn Gänge zur Verfügung standen. Mit Stand 2016 werden Getriebe des deutschen Unternehmens ZF Friedrichshafen verbaut. Der Hubraum des Dieselmotors wurde auf 11,76 Liter erhöht, was eine Leistungssteigerung von 260 PS (191 kW) auf 280 PS (206 kW) mit sich brachte. Außerdem stieg die Nutzlast von sechs auf knapp siebeneinhalb Tonnen an. Mit großer Einzelbereifung, permanentem Allradantrieb und der Geländeuntersetzung ist das Fahrzeug sehr geländegängig.
Bausatz: Bei dem komplett neuen Modell aus neuen Werkzeugen fällt die Qualität wieder überzeugend aus. Der Bausatz besteht aus gesamt 474 Bauteile, verteilt auf 8 Spritzlinge, verfügt über sieben Reifen in weichem Vinyl, einem Abziehbilderbogen, etwas Garnmaterial und Chromfolie für die Spiegelglasdarstellung.
Die Bauteile weisen sehr aufwendig detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Das Chassis und das Fahrwerk sind ebenfalls hervorragend detailliert. Dasselbe kann man von der Pritsche samt Plane behaupten. Die Pritsche verfügt über zusätzliche Sitzbänke für die Mannschaften und die Plane besticht durch einen originalgetreuen "Faltenwurf".
Der Motor ist mehrteilig gehalten und verfügt auch über die notwendigen Anbauteile und Aggregate. Der Innenraumbereich ist sehr authentisch gehalten. Das Kombiinstrument weist feine Oberflächenstrukturen auf. Der einzige Mangel hier ist das Fehlen der Anzeigeinstrumente in Decalform. Dieser Mangel fiel schon bei früheren LKW-Modellen auf. Hier hätte man spätestens jetzt reagieren können.
Die Verglasung fällt schlierenfrei und von der Materialstärke zufriedenstellend aus.
Bauanleitung/Bemalung: Die 12- seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 67 Bauabschnitte. Sie ist in russischer und englischer Sprache gehalten. Die extra beiliegende Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Zvezda und Tamiya.
Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Die Spiegelfolie wirkt recht matt, ähnelt eher einer in Silber lackierten Fläche. Darstellbare Versionen:
Fazit: Wieder ein klasse Bausatz von Zvezda zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis .Die Spritzgussqualität und die Detaillierung sind auf höchstem Niveau. Hier ist alles im Karton und bedarf keiner Zurüst- bzw. Aufwertungssätze. Absolut empfehlenswert.
Alexander Hilbig, Berlin (Dezember 2019)