Vorbild: Der KamAZ-4350, auch als "Mustang" bezeichnet, ist ein allradgetriebener Lastwagen aus der Produktion des KamAZ-Werks in Nabereschnyje Tschelny. Das Fahrzeug wird seit 2003 in Serie gebaut und ist auch für militärische Anwendungen konzipiert. Mit dem KamAZ-43501 existiert eine Version mit etwas geringerer Nutzlast.
Neben dem Zweiachser existieren auch der KamAZ-6350 mit vier und der KamAZ-5350 mit drei Achsen. Wie auch bei den anderen Lastwagen der Fahrzeugfamilie erschienen ab 1991 Prototypen des KamAZ-4350. Nachdem bei den russischen Streitkräften im Jahr 2002 die Entscheidung gefallen war, LKW aus der Baureihe zu kaufen, begann die Serienproduktion 2003. Man entschied sich zu diesem Schritt insbesondere, da nicht alle Wünsche des Militärs am bereits bestehenden KamAZ-4326 realisiert werden konnten.
Bei dem verbauten Dieselmotor handelt es sich um einen V8 mit knapp elf Litern Hubraum. Das Schaltgetriebe ist ein Standard-Fünfganggetriebe, wobei eine zweistufige Geländeuntersetzung nachgeschaltet wurde. Dadurch stehen effektiv zehn Gänge zur Verfügung. Für die notwendige Geländegängigkeit sorgt der kräftige Motor, der permanente Allradantrieb, die Geländeuntersetzung sowie die ringsum verwendete Einzelbereifung. Außerdem ist das Fahrzeug in der Lage, Gewässer bis 1,75 Meter Tiefe zu durchfahren. Bei den Streitkräften dient das Fahrzeug auch als Fahrgestell für diverse Spezialaufbauten. (nach Wikipedia)
Bausatz: Die Qualität fällt wieder überzeugend aus. Der Bausatz besteht aus gesamt 485 Bauteile, verteilt auf acht Spritzlinge, verfügt über fünf Reifen in weichem Vinyl, einem Abziehbilderbogen, etwas Garnmaterial und Chromfolie für die Spiegelglasdarstellung.
Die Bauteile weisen sehr aufwendig detaillierte Oberflächen mit feine Gravuren auf. Das Chassis und das Fahrwerk sind ebenfalls hervorragend detailliert. Das selbe kann man von der Pritsche samt Plane behaupten. Die Pritsche verfügt über zusätzliche Sitzbänke für die Mannschaften und die Plane besticht durch einen originalgetreuen "Faltenwurf".
Der Innenraumbereich ist sehr authentisch gehalten. Das Kombiinstrument weist feine Oberflächenstrukturen auf und, hurra, die Anzeigeinstrumente gibt es als Decal. Bei der dreiachsigen Version wurde das Fehlen der Anzeigeinstrumente kritisiert. Dieser Mangel wurde jetzt behoben.
Die Verglasung fällt ohne Schlieren und die Materialstärke absolut zufriedenstellend aus.
Anleitung/Bemalung: Die 12-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 67 Bauabschnitte. Sie ist in russischer und englischer Sprache gehalten. Die extra beiliegende Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Zvezda und Tamiya. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Die Spiegelfolie wirkt recht matt, ähnelt eher einer in Silber lackierten Fläche.
Der Decalbogen ist scharf und versatzfrei gedruckt und ermöglicht den Bau von fünf Fahrzeugen.
Fazit: Wieder ein klasse Bausatz von Zvezda zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Die Spritzgussqualität und die recht hohe Detaillierung sind auf höchstem Niveau. Hier ist alles im Karton und bedarf keiner Zurüst- bzw. Aufwertungssätze. Absolut empfehlenswert.
Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern.
Alexander Hilbig, Berlin (Mai 2021)