Art of Tactic - World War 2

Barbarossa 1941: Battle for the Danube (Expansion set)

Zvezda 6177 Spritzguss - 1/72 / 1/400

Unter der Serie Art of tactic sind in den letzten zwei Jahren relativ viele Figurensätze im Maßstab 1:72 erschienen. Diese Figurensätze, je vier oder fünf Figuren in Hartplastik sind sehr umbaufreundlich, da die Arme und teilweise auch die Waffen separat beiliegen. Am Anfang gab es immer je ein Set sowjetische Infanterie und als Gegenpart deutsche Infanterie, sowjetische Granatwerfer, deutsche Granatwerfer. 2012 wurde dies dann durch die ersten drei britischen Soldatensets erweitert. Eigentlich sollen diese Sets zum Spielen sein, deshalb liegen immer einige Spielkarten bei, aber aufgrund der guten Detaillierung sind Sie ideal für Dioramen oder Figurenbauer geeignet. Unter dem gleichen Label „Art of tactic“ hat die Firma ZVEZDA auch Fahrzeuge und Flugzeuge im Maßstab 1:100 zur Ergänzung des Strategiespieles herausgebracht, sowie auch drei drei große Kombisets. Diese Erweiterungssets für das Spiel enthalten seltene Figurensets und weiteres Dioramenmaterial, wie zum Beispiel Flusskanonenboote, oder Eisenbahnen.

Im widme mich dem ersten Großset mit dem Titel Barbarossa, die Schlacht um die Donau. Der Karton ist randvoll mit Zubehör und Teilen. Aber was ist das besondere? Kurz gesagt, die Figuren, denn diese Sets sind bisher nicht einzeln erschienen. Deshalb möchte ich Sie hier im Einzelnen vorstellen.

Die rumänische Infanterie: Wie oben beschrien gab es bis zu diesen Zeitpunkt nur sowjetische, deutsche und britische Soldaten unter diesen Label. Rumänische Soldaten des 2. Weltkrieges gab es bisher nur von RETROKIT in Resin. Hier hat man nun vier Figuren in verschiedenen Positionen und mit separaten Armen. Drei Soldaten tragen den für die rumänische Infanterie typischen niederländischen Stahlhelm und eine Figur eine Feldmütze. Die Figur mit Feldmütze ist die einzige, die einteilig ist. Die drei anderen sind multipos Figuren. Drei der Soldaten sind mit Karabiner bewaffnet und der vierte hat ein leichtes MG. In tolles Set, das zweimal vorhanden ist.

Zum nächsten Set: sowjetische Grenzsoldaten. Ebenfalls vier Figuren, alle multipos. Alle mit früher sowjetischer Feldmütze, zwei mit Karabiner, einer mit Maschinenpistole und einer mit leichten MG. Ergänzt wird dieses Set noch durch einen Hund. Aufführung und Detailierung klasse. Auch dieses Set ist zweimal vorhanden.

Das dritte Set: sowjetischer Generalstab. Auch vier Figuren, diesmal nur zwei multipos und zwei normale Figuren. Aber auch hier sehr schön detailliert und auch für andere Zwecke, zum Beispiel zur Ergänzung der hervorragenden Figuren von PREISER einsetzbar.

Das vierte Set: deutscher Generalstab, auch vier Figuren, davon drei multipos. Ein Funker mit separaten Funkgerät, ein Offizier, der eine Leuchtpistole nach oben hält, ein weiterer Offizier mit Fernglas und ein Soldat mit Stahlhelm. Ebenfalls sehr gute Figuren.



Weiterhin im Set vorhanden sechseckige Bunker ohne Fenster, die man für umbauten verwenden kann. Sowie ein sowjetische Flusskanonenboot im Maßstab 1:400, sowie eine ungepanzerte Lok und eine gepanzerte sowjetische Lok im Maßstab 1:400. Die Loks enthalten je ein Gleisbett im Schien, das Boot eine Grundplatte, die Wasser darstellen soll. Diese Sachen sind eine gute Ergänzung für Schiffsmodellbauer im Maßstab 1:400. Falls einer unserer IPMS Mitglieder die Loks, oder das Boot haben möchte, so wende er sich bitte an mich.



Fazit: Ein sehr schönes Set, aber mit ca.36 € im Verkauf für sechs Figurensets gerade noch tragbar. Die neuen Sets kosten schon ca. 54 €, dafür enthalten Sie aber neben Figuren im Maßstab 1/72 auch Flugzeuge und Fahrzeuge im Maßstab 1:100.

Matthias Rothe, Berlin (Januar 2013)