BAe Sea Harrier FA 2

Xtrakit XK72006 - 1:72

Vorbild: Der BAe Sea Harrier FA 2 wurde bei der britischen Royal Navy und der indischen Marine eingesetzt. Er war eine Weiterentwicklung der ersten Sea Harrier Version. Man wählte die Bezeichnung FA um die Einsatzfähigkeit zu unterstreichen. Der erste Harrier FA 2 flog 1988 und ab 1993 gingen die Flugzeuge in Dienst. 36 Exemplare wurden für die britische Marine gebaut. Einige waren allerdings Umbauten aus Harrier FRS 1. Die Außerdienststellung erfolgte im März 2006.


Bausatz: Dieser Bausatz stammt, wie die meisten Kits von Xtrakit (Label von Hannants) aus der MPM Schmiede Tschechien.

Er enthält zwei graue Spritzgussrahmen, einen kleinen Rahmen mit Klarsichteilen, einen umfangreichen Decalbogen und eine gut gemachte Bauanleitung.

Die Großbauteile sind mit ihren feinen Strukturen auf der Höhe der Zeit. Einzig die Kleinteile - z.B. der Schleudersitz - im Cockpit können nicht überzeugen. Der modulare Aufbau lässt weitere Versionen des Harriers bei Xtrakit oder MPM erwarten.

Der Bau beginnt mit dem rustikalen Cockpit. Vor dem Zusammenkleben des Rumpfes sollte man das Buggewicht nicht vergessen. Die Bauanleitung weißt immerhin darauf hin. Leider besteht die Tragfläche aus Ober- und Unterseite. Da wird eine messerscharfe Hinterkante schwierig. Ältere Harrier-Bausätze konnten das besser! Immerhin bestehen die beiden Höhenruder jeweils aus einem Stück. Eine Bewaffnung gibt es nicht, wohl aber die Zusatztanks.


Bemalungen: Der Decalbogen ist recht umfangreich und enthält auch eine Menge Wartungshinweise.

  1. BAe Sea Harrier FA Mk. 2, ZE690, 713. Squadron RNAS Yeovilton 2004
  2. BAe Sea Harrier FA Mk. 2, XZ440, 127. Squadron, HMS Ark Royal 2002
  3. BAe Sea Harrier FA Mk. 2, ZH806, 801. Naval Air Squadron HMS Invincible 2004

Fazit: Ein Bausatz für Modellbauer, die sich mal an einem Kleinserienbausatz versuchen möchten und schon ein wenig Erfahrung haben.

Literatur:

The British Aerospace Sea Harrier - "Falklands Fighter", Modellers Datafile No. 11, Andy Evans, SAM Publications 2007, ISBN 0-9551858-2-3
BAe/McDonnel Douglas Harrier - Crowood Aviation Series - , Andy Evans, The Crowood Press 1998, ISBN 1-86126-105-5

Volker Helms, Godern (Februar 2009)