Curtiss C-46 Commando

Williams 72546 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Curtiss C-46 hatte als CW-20T am 26. März 1940 ihren Erstflug. Der erste Prototyp hatte noch ein doppeltes Seiteleitwerk. Zur Verbesserung der Richtungsstabilität wurde dann ein einfaches großes Seitenleitwerk eingebaut. Das erhielten dann auch die Serienmaschinen. Der erste Prototyp kam als C-55 zur USAAF und später nach Großbritannien zur BOAC. Immerhin entstanden 3180 Exemplare bei Curtiss in unterschiedlichen Versionen. Alle hatte eine große seitliche Frachttür. Ansonsten unterschieden sie sich in Details.

Aufgrund der Reichweite und der Zuladungsmöglichkeiten wurde sie vor allem in Asien und im Pazifik während des WK II eingesetzt. Nach dem Krieg dienten viele Maschinen als robuste Transportmaschinen.

Bei der deutschen Lufthansa wurden 1961 als Transportmaschinen auch C-46 eingesetzt. Die US-Zulassung blieb erhalten.

Bausatz: Der Bausatz der Curtiss C-46 Commando ist schon mehr als 30 Jahre alt. Längere Zeit waren Bausätze von Williams Brothers nicht mehr in Deutschland erhältlich. Seit einiger Zeit sind sie wieder in Deutschland in überarbeiteter Form auf dem Markt.

Im stabilen attraktiven Stülpkarton befinden sich zwei hellgraue Spritzlinge mit 80 und ein Rahmen Klarsichtteile mit 13 Teilen, die Bauanleitung und ein großer Decalbogen. Die Bauteile besitzen feine erhabene Strukturen. Das Cockpit besitzt eine Grundausstattung. Der Frachtraum ist leer, was ja bei einer geschlossenen Frachttür kein Problem ist. Ansonsten ist der Bausatz solide und hat ein Alleinstellungsmerkmal.



Für einige Bemalungvarianten müssen einige Details an den Höhenrudern und den Tragflächenenden geändert werden. Die Bauanleitung hilft hier gut weiter.

Der Decalbogen ist sehr umfangreich. Wartungshinweise sind keine weiter vorhanden. Alles ist perfekt im Register gedruckt.

Bemalung:

Fazit: Der Bausatz ist heute immer noch empfehlenswert.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel. Händler wenden sich direkt an KAVAN kavanrc.com.

Literaturempfehlung:

Curtiss C-46 Commando in action, Aircraft Number 188
Terry Love
Squadron/Signal Publications 2003
ISBN 0-89747-452-X

Volker Helms, Godern (Februar 2010)