Historisches: Die Entwicklung eines Halbketten-Zugwagens mit einer Zugleistung von einer Tonne für die 3,7cm Pak, das leichte Infanteriegeschütz und dergleichen begann 1934 unter Federführug der Demag AG (Wetter/Ruhr).
Die Entwicklung führte über die Versuchsmuster D II 1/2/3 zum D6 und 1938 zum D7. Dieser wurde bis Kriegsende in ca. 14700 Exemplaren gebaut. Das Fahrzeug erfreute sich bei der Truppe großer Beliebtheit und der Serienbau erfolgte ohne die sonst üblichen ständigen Änderungen. Lediglich wurde 1938/39 ein 100 PS-, statt des bisherigen 90 PS-Motors eingebaut.
Der Motorenbau erfolgte lt. D. 672/4 durch de Fa. Maybach und Fa. Nordbau, während die Getriebe durch Demag, Adler und Büssing gefertigt wurden. Fahrgestelle wurden durch Demag (Fahrgestellnummern ab 100.001), Adler (ab 200.001), Büssing (ab 300.001), MWC (ab 400.001), MIAG (ab 500.001), MNH (ab 600.001), Saurer (ab 700.001) hergestellt. In den Datenblättern ist am 01.08.1944 als einzige Fertigungsfirma nur noch die Fa. MWC (Mechanische Werke Cottbus) aufgeführt.
Typenübersicht:
Sd.Kfz. 10 | leichter Zugkraftwagen |
Sd.Kfz. 10/1 | Gasspürkraftwagen |
Sd.Kfz. 10/2 | le. Entgiftungskraftwagen |
Sd.Kfz. 10/3 | le. Sprühkraftwagen |
Sd.Kfz. 10/4 | Sfl. mit 2cm Flak 30 |
Sd.Kfz. 10/5 | Fahrgestell für unterschiedliche Geschützaufbauten |
Die Sd.Kfz. 10/2 und 10/3 wurden nur mit 90 PS Motor, also vor Kriegsbeginn, gebaut. Vom Sd.Kfz 10/5 wurden ca. 200 Stück produziert. Mit entsprechenden Änderungen wurde das Fahrgestell für den leichten Schützenpanzerwagen (Sd.Kfz. 250) übernommen.
(Quelle: Waffen-Arsenal 129: Leichte Zugkraftwagen der Wehrmacht im Einsatz)
Der Bausatz hat nur sehr wenige Teile. Diese sind sehr gut in einem grauen Resin gegossen und haben teilweise sehr schöne (starke) Hinterschneidungen. Zusätzlich sind 3 Ätzteile für Nummernschilder und ein Stück klares Plastik für den Windschutz vorhanden. Die als ganzes gegossenen Kettenlaufwerksteile müssen etwas bereinigt werden und sind wohl der einzige "Schwachpunkt" des Bausatzes, dieser ist am fertigen Modell aber nicht so auffällig. Ich freue mich schon auf den Bau dieses Modells. Sehr schöne Anhängelasten kann man ebenfalls von Schtton erhalten, wie z.B. 2 verschiedene Nebelwerfer oder ein lIG. Von WSW gibt es außerdem eine 2cm Flak mit Anhänger.
Fazit: Schöner Resinbausatz mit enormem Dioramenpotential. Außerdem meines Wissens die einzige Möglichkeit, das Sd.Kfz. 10 in diesem Maßstab zu bauen. ( hoffentlich kommt auch die angekündigte Variante mit aufgesetzter 2cm Fak noch heraus...)
Steffen Arndt, Schwerin