RF-8-Gaz-98 Aerosled

Vision-Models 35003 - 1/35

Vorbild: Aerosani (Luftschlitten) wurden bereits von der zaristischen Armee im ersten Weltkrieg eingesetzt. Die Rote Armee nutzte sie im Bürgerkrieg, im sowjetisch-finnischen Winterkrieg und im Zweiten Weltkrieg.

Die Schlitten fuhren auf drei bis vier Kufen und waren mit einem Druckpropeller ausgestattet, der von einem Verbrennungsmotor angetrieben wurde. Dieses Transportmittel war zur Fortbewegung auf Schnee und Eis vorgesehen. Die Geschwindigkeit betrug, je nach Stärke des Motors und Beladungszustand, 25 bis 140 km/h. (Nach Wiki)

Bausatz: Vision-Models hat seinen RF-8 Aerosled wieder aufgelegt, diesmal im Doppelpack, denn es sind zwei Schlitten im Karton. Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Das war´s auch schon. Wenig Bauteile. Die Spritzrahmen-Qualität kommt an die Klasse von Miniart der Anfangszeit ran. Bei diesem Bausatz kann man nichts falschmachen.

Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 8 Seiten. Die Anleitung ist in 10 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, dann liegt man, so denke ich, gut im Rennen.

Bemalung: Ein Farbgebungsvorschlag ist leider nicht vorhanden, aber bei einfarbig weißen Maschinen nicht das Problem. Man kann sich an das Deckelbild halten. Die Innschrift deutet auf einen Einsatz im Baltikum hin. Lembitu, ein estnischer Heerführer, kämpfte im 13. Jahrhundert gegen den deutschen Ritterorden.

Fazit: Ein toller Bausatz für kleines Geld.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (August 2016)