Messerschmitt Bf 109F-2
Korrektursatz für Zvezda Bausatz

Vector VDS 48039 - 1/48

Den meisten Modellbauern, die sich für den Zubehörmarkt interessieren dürfte Vector inzwischen ein Begriff sein. Der russische Hersteller bringt immer wieder interessante Korrektur- und Detailsätze für Bausätze heraus. Das sich Vector für die Korrektur eines Bausatzes entscheidet, spricht oft auch schon für die Qualität desselben.

Bereits kurz nach dessen erscheinen hat Sergej Kosatschow sich für die Behebung einiger Fehler des Zvezda Bausatzes der Bf 109F-2 entschieden. (First Look). Dieser Satz enthält einen neuen besser geformten Laderlufteinlauf, hohler Auspuffdüsen, eine verbesserte Kanzel, Querruder mit besserer Oberflächendarstellung und einen schöner geformten Spinner (insbesondere die Öffnungen für die Propellerblätter). Diese sind von hervorragender Qualität und speziell für den Zvezda Bausatz designed und direkter Ersatz für die Bausatzteile. Das neue Instrumentenbrett ist ein persönliches Detail von Sergej, da er die Skalen gern von Hand anmalt.

Das Material entspricht in der Konsistenz etwa dem von Aires bekannten dunkel-grauen Material. Es riecht ähnlich und läßt sich sehr gut sägen. Vector hat meist ein sehr gutes Design für die Angüsse, die sich oft Kinderleicht entfernen lassen. Eine Bauanleitung liegt nicht bei, allerdings ist dies auch nicht notwendig, da einfach der Bausatzteile ersetzt werden.

Fazit: Einfacher Satz, um die Vorbildtreue des sehr guten Zvezda Modells zu verbessern. Empfehlenswert!

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2013)