Scenic Display: Miramar Marine Corps Air Station

Uschi van der Rosten 3020 - 1/48

Alexander Glass ist der Mann hinter der Produktlinie "Uschi van der Rosten". Zuerst war er mir vor ein paar Jahren mit einer seiner Präsentationen bei den Modellbaufreunden Siegen aufgefallen. Hier hat er die "Holzdecals" von UvdR vorgestellt und gezeigt welche tollen Effekte man damit erzielen kann. Mittlerweile gibt es eine ganze Produktvielfalt unter diesem Label und es kommt immer wieder etwas Interessantes dazu. Genannt seien hier die Bleiknete zum beschweren von Flugzeugmodellen mit Bugradfahrwerk, verschiedene Flüssigkeiten zum Schwärzen von Alu oder Messing oder die flexiblen Verspannungsgarne.

Als erstes Produkt möchte ich heute aber etwas Anderes vorstellen. Zur Spielwarenmesse hat Alex mehrere Displays in Papier heraus gebracht. Diese sind auf Karton gedruckt und müssen ausgeschnitten werden. Danach ist der Verwendung aber kaum eine Grenze gesetzt. Vorgesehen ist das Aufkleben auf eine feste Unterlage, ob man aber bei der rechteckigen Form bleibt, ist jedem selbst überlassen. Hier liegt nämlich die Stärke dieses Produkts: man kann die Base beliebig zuschneiden. Diese stellt den Flugplatz Miramar des US Marine Corps dar, natürlich ist dies nur der Ursprung des Untergrunds und man kann sich ein beliebiges Szenario für sein Modell vorstellen.

Ganz ohne Aufwand ist dies aber nicht zu erreichen. Ich habe mit Stahllineal und Skalpell ungefähr 20-25 Minuten für das Ausschneiden der Teile gebraucht. Sicher geht dies auch schneller, aber ich wollte auf keinen Fall etwas beschädigen. Das Ergebnis ist dann etwa DIN A3 groß.

Fazit: Gute Alternative, um in kurzer Zeit ein Display für seine Flugzeugmodelle zu erstellen. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland exclusiv über Modellbau König ansonsten direkt über Uschi van der Rosten.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2014)