Vierlingsflak 38 auf Schweren Schienenpanzerwagen

UM No. 258 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Offensichtlich handelt es sich um ein Projekt aus den letzten Tagen des WK II. Mir sind jedoch keine Umbauten in dieser Richtung bekannt. Interessant ist jedenfalls die Kombination der Vierlingsflak 38 mit dem Schweren Schienenpanzerwagen(S.Sp.). Möglich wäre auch ein Feldumbau.

Für Informationen zum Thema wäre ich sehr dankbar.



Bausatz: UM hat hier den vorhandenen Bausatz des Schweren Schienenpanzerwagen mit einer neuen Vierlingsflak 38 kombiniert. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut sechs hellgraue Spritzlinge 92 Teilen, ein Fotoätzteilbogen mit 41 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung.



UM hat für die Vierlingsflak 38 einen neuen Spritzling erstellt und damit die Flak mit dem S.Sp. verbunden werden kann, gibt es noch einen weiteren vergleichsweise kleinen Spritzling. Die Qualität der Bauteile ist recht gut. Es gibt kaum Grat und keinen Versatz. Etwas ungünstig finde ich den Anguss an allen vier Rohren der Flak. Profis sollten sich hier Ersatz bei Schatton-Modellbau oder einen anderen Hersteller besorgen. Alle anderen Modellbauer sollten sehr vorsichtig beim Abtrennen der Teile sein und ggf. die Mündung schwarz bemalen.



Die Masse der Fotoätzteile werden bei der Flak benötigt. Aus ihnen sollen u.a. die Magazinhalterungen entstehen. Das Schild der Flak ist recht dünn aus Kunststoff. Es sieht recht gut aus.



Für die Präsentation des S.Sp. mit Flak gibt es ein kleines Gleisstück. Als Bemalungshinweis dient die Rückseite der Bausatzkartons. Dort gibt es auch Farbhinweise für das Humbrolfarbsystem.

Fazit: Eine interessante, wenn auch fiktive, Kombination. Für den Bau sollte man schon Erfahrungen im Umgang mit Fotoätzteilen haben. Vielleicht gibt es ja auch bald die Flak einzeln.

Erhältlich sind die Bausätze von UM im gut sortierten Fachhandel oder u.a. direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Februar 2013)