Armored air defence platform of an amred train with two 37mm automatic antiaircraft guns 61-K

UM military technics No. 648 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Nach den großen Verlusten, die die sowjetischen Panzerzüge zu Beginn des Ostfeldzuges erlitten, wurden provisorische Mittel zur Flugabwehr entwickelt. Auf einen normalen Plattformwagen wurden zwei leicht geschützte Drehstände für die 37mm-Flak 61-K aufgebaut.

Gebaut wurden diese Flugabwehrwagen zwischen 1943 und 45 im Werk STALMOS (Ramenski im Gebiet Moskau). Es entstanden insgesamt 46 Exemplare. Die Besatzung betrug zwischen 10 und 12 Soldaten.



Bausatz UM military technics aus der Ukraine liefert hiermit einen weiteren Bestandteil eines sowjetischen Panzerzuges aus dem WK II in 1/72. In der attraktiven unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt fünf grüne Spritzlinge mit 116 Einzelteilen, sechs Fotoätzteilplatinen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Bauteile sind typisch UM military technics. Ein paar Teile sind für die Restekiste.



Es gibt hier ein passendes Gleisstück für den Wagen. Die durchbrochenen Räder werden auf eine Achse gezogen und dann in die Lager gesteckt. Gut getroffen sind die Plattform und die Seitenwände. Leider sind die Lauföffnungen der 37mm Waffen nicht mal angedeutet, sondern hier befindet sich der Anguss.



Aber ansonsten sind die Waffen sehr gut detailliert. Hierzu tragen insbesondere die gut gemachten Fotoätzteile bei. Ein kleiner Fotoätzteilbogen liegt bei. Dieser enthält auch ein paar Wartungshinweise und natürlich auch Ziffern. Für das Anbringen muss man allerdings Vorbildstudium betreiben und die Bauanleitung sehr gründlich studieren.



Es gibt leider keine weiterführenden Informationen zum Vorbild des Modells.

Fazit: Ein weiterer gut gemachter Bausatz für das Schienenfahrzeugsegment in 1/72 für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Olympia (Januar 2015))