M7 Priest SFL mit 9,75inch Mörser

UM - 451 - 1/72

Vorbild: Die M7 Priest wurde 1941 entwickelt, weil der US Army ein leichtes, geländegängiges Fahrzeug für die artilleristische Unterstützung fehlte. Sie basiert auf dem Fahrgestell des M3 Lee/Grant. Die Hauptbewaffnung besteht aus einem 105-mm-Geschütz, dem Standardgeschütz der US Army. Aufgrund seiner hervorragenden ballistischen Eigenschaften konnte dieses Geschütz sowohl artilleristisch als auch zur Panzerabwehr effektiv genutzt werden. Die 105-mm-Kanone gehörte zu den wenigen, für die panzerbrechende Munition zur Verfügung stand. In Fahrtrichtung rechts neben dem Geschütz wurde in einer Kanzel ein Browning M2-MG zur Fliegerabwehr und Nahbereichsverteidigung eingebaut. Dieser Kanzel verdankt der M7 seinen Spitznamen Priest (deutsch: Priester), da sie an die Predigerkanzel in der Kirche erinnert.

Die britische Armee orderte 5500 Einheiten, die aber nicht in vollem Umfang ausgeliefert wurden, die US Army etwa 3000. Da die alliierten Streitkräfte bei ihren Offensiven auf eine gut organisierte tiefe Verteidigung trafen die durch diverse Betongebäude verstärkt wurden. Für die Zerstörung dieser Bauwerke wurden verschiedene Fahrzeuge entwickelt, um die Feuerkraft zu verstärken. Eines davon war die M7i3. Das Fahrzeug war mit einem 9.75-inch (248mm) Mörser bewaffnet. Drei von diesen Fahrzeugen nahmen in den Kampfhandlungen in Europa von März 1945 teil. Die Fahrzeuge fuhren in der 45. Division der 7. Armee und der 8.Division der 1. Armee. (Auszug aus Wikipedia)

Bausatz: In dem schön gestalteten Faltkarton befinden sich neun grüne Äste, ein Bauplan, Abziehbilder, ein Resinteil und eine kleine Platine Fotoätzteile. Die Bauteile sind sauber verarbeitet, es sind kaum Grate und Fischhäute vorhanden, die entfernt werden müssen.

Alle äußeren Flächen sind schön strukturiert und geben so die Panzerplattenoberfläche sehr schön wieder. Die Ätzteilplatine ist klein und bietet aber schöne Details, wie Handgriffe und Scheinwerfer- Abdeckungen. Das Resinteil gibt das Vorderteil der Wanne sauber wieder.

Die Bauanleitung ist in der üblichen UM-Qualität gedruckt. Sie führt in 17 übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell.

Bemalung: Die Abziehbilder sind sauber gedruckt.

Fazit: Aus dem Kasten lässt sich ein schönes Modell ohne größere Probleme bauen. Das Modell ist durch die Ätzteile und das Resinteil nicht für Anfänger geeignet.

Erhältlich ist das Modell im Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam (Dezember 2017)