Zerstörer Z-30 – Bauzustand 1942

Trumpeter 05322 - Spritzguss - 1/350

Vorbild: Der Zerstörer Z-30 gehörte zur Typklasse „Zerstörer 1936A“. Diese basierte auf der vorhergehenden Klasse „Zerstörer 1936“ und unterschied sich durch durch einen Längenzuwachs von zwei Metern und eine Verbreiterung von 0,2 Metern. Es wurde das Achterschiff erheblich geändert. Ziel war es die Rückwärtsfahreigenschaften zu verbessern. Z-30 ging am 15. November 1941 in Dienst.





Ursprünglich sollten diese Schiffe dieser Klasse mit mit fünf 15 cm-Geschützen, davon zwei zusammen im Doppelturm im Bug, ausgerüstet werden. Vom Stapel liefen sie mit vier Einzelgeschützen. Der neue Turm wurde erst ab 1942 eingebaut. Z-30 wurde allerdings nicht mit dem Turm ausgerüstet.



Der Zerstörer hatte im Herbst 1944 einen schweren Minentreffer erhalten. Am 14. Mai 1945 wurde Z-30 in Oslo außer Dienst gestellt. Danach ging das Schiff nach Großbritannien und nach diversen Versuchen wurde nach dem 18. September 1948



Bausatz: Der Z-30 ist der zweite Zerstörer 1936A von TRUMPETER im Maßstab 1/350. Hierbei handelt es sich um den ursprünglichen Bauzustand von ca. 1942. TRUMPETER liefert hier in einem praktischen Stülpkarton elf unterschiedliche große hellgraue Spritzlinge mit 377 Teilen, zwei Fotoätzteilbögen, ein kleiner Decalsatz, der mehrfarbige Bemalungsplan und die übersichtliche Bauanleitung.



Die Teile sind in der bekannten TRUMPETER-Qualität und die meisten Spritzlinge sind aus dem Z-25-Kit bekannt. Hier wurden nur die notwendigen Teile beigefügt. Der Bau beginnt mit den vier einzelnen 15-cm-Geschützen. Anschließend müssen beim Hauptdeck ein paar Bohrungen freigelegt werden.



Auch bei diesem Bausatz sind natürlich die Schiffsschrauben und die Kleinteile gut getroffen. Die Schornsteine erhalten Abdeckungen aus Fotoätzteilen. Letztere werden auch für die Antennen benötigt. Natürlich gibt es hier als notwendiges Zubehör auch einen beschrifteten Ständer.



Die Bemalungsanleitung gibt es auf einem separatem Blatt und sie ist mehrfarbig gedruckt. Man hat Farbangaben für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Das ist vorbildlich. Der kleine Decalbogen ist ohne sichtbaren Versatz gedruckt.

Fazit: Eine sehr sinnvolle Ergänzung für das 1/350er Programm auf dem Modellbaumarkt. Für erfahrene Modellbauer ist dieser Bausatz sehr zu empfehlen.

Importiert werden TRUMPETER-Bausätze in Deutschland derzeit von FALLER und Glow2B.

Volker Helms, Godern (Dezember 2011)

Literaturempfehlungen:

Die deutschen Zerstörer (II) – Marine-Arsenal Band 36, Siegfried Breyer, PODZUN-PALLAS-VERLAG 1996, ISBN 3-7909-0586-0.