USS The Sullivans DD-537

Trumpeter - 1/350

Vorbild: Die USS The Sullivans wurde am 10.Oktober 1942 auf der Bethletem Werft in San Francisco auf Kiel gelegt, am 4.April 1943 vom Stapel gelassen und am 30.September des selben Jahres in Dienst gestellt. Der Zerstörer gehört zur Fletcherklasse, welche mit 175 gebauten Einheiten die meistgebautesten Schiffe des Zweiten Weltkrieges waren. Benannt ist das Schiff nach den fünf Sullivan Brüdern, welche zusammen auf dem Kreuzer USS Juneau ihren Dienst taten. Diese Schiff wurde am 13. November 1942 während der Schlacht um Guadalcanal von einen japanischen U-Boot versenkt. Dabei kamen alle Fünf Brüder zusammen mit 700 anderen ums Leben.

Das Schiff nahm von Oktober 1943 an an allen wichtigen Schlachten im Pazifik teil. Auch im Koreakrieg kämpfte es an vonderer Front. Nach dem es das FRAM Modernisierungprogramm durchlaufen hatte, fuhr die USS The Sullivans bei der z.B. Mittelmeerflotte bzw. in der Karibik. Während der Kubakrise wurde das Schiff Teil der Seeblockade. Am 1.April 1964 wurde der Zerstörer in die Reserveflotte versetzt und führte zahlreiche Ausbildungsfahrten im Atlantik durch. Der 7.Januar 1965 stellte das Ende im aktiven Flottendienst da. Eingemottet während der 70Žer wurde das Schiff 1977 ein Museumsschiff in Buffalo, New York.

Die USS The Sullivans gehörte innerhalb der Fletcherklasse zur Gruppe mit den eckigen Brücken. Hier einige allgemeine Daten:

Länge:114.7 m
Breite: 12.2 m
Tiefgang:5,4 m
Wasserverdrängung:Standard: 2150 t
 voll: 3035 t
Antriebsleistung:60000 PS
Geschwindigkeit:35 kn
Mannschaft:273
Bewaffnung:5x 127 mm
 bis zu 14x 40mm Flak
 bis zu 7x 20mm Flak
 5x 533mm Torpedorohre
 8x Wasserbombenwerfer



Modell:

Bis jetzt war das Thema US Zerstörer des 2.Weltkrieges in 1:350 dünn besetzt. In Plastikspritzguss gab es nur auch einen Fletcherzerstörer, allerdings einen frühen mit Rundbrücke. Hier musste der Sammler bis jetzt auf teure Resinbausätze aus den Staaten ausweichen. Dank Trumpeter erschließen sich diese wichtigen Schiffe neben den Flugzeugträgern und Schlachtschiffe auch für "Jedermann".

Der Bausatz in der Trumpeter üblichen stabilen Verpackung hat 174 Teile verteilt auf 10 Spritzlingen. Daraus soll eine 33 cm lange und 3 cm breite Replik entstehen. Die Bauanleitung führt in 8 Baustufen zu diesen Ziel.


Spritzling A


Spritzling B


Spritzling C


Spritzling D (2x)

Die Teile sind alle sauber in hellgrauen Plastik gespritzt. Die Auswerfermarkierungen befinden sich auf den Innenseiten der Teile und sollten so später nicht mehr sichbar sein. Bei den Aufbauten sind Details wie Lüftungsgitter, Türen und Streben bereits angegossen. Teilweise erscheinen die Türen etwas kräftig. Dafür verfügen die Einzelteile für die Aufbauten über 45 ° Grad Gehrung und sollte so ohne Spalten sich zusammenfügen.

Der Rumpf ist an der Wasserlinie geteilt und ermöglicht so den Bau eines Vollrumpf- oder Wasserliniemodelles. Entsprechende Teile liegen dem Bausatz bei. Die Naht am vorderen Rumpf lässt sich problemlos abschleifen. Das Hauptdeck ist einteilig gegossen und verfügt auch über den typischen Antirutschbelag. Die Abmessung sind sehr stimmig.

Grundsätzlich ermöglich der Bausatz den Bau einer 1943 oder 1945 Version. Hauptunterschied ist die Flakbewaffnung und Feuerleitanlagen. Die Bauanleitung geht darauf sehr gut ein. Die eckige Brücke ist sehr gut wiedergegeben, und verfügt auch im Gegensatz zum Tamiyakit über die Signalflaggenkästen.


Vergleich USSYorktown

Leider stellt der Spritzling D, welcher zweimal vorhanden ist, eine leichte Enttäuschung da. Zwar sind alle Teile für die Bewaffnung vorhanden, allerdings ist die Qualität gerade auch gegenüber den eigenen Essex-Trägernbausätzen gesunken. Die Aufteilung der 12,7 cm Artillerie erleichtert nicht gerade den Bau, allerdings muss man sehr zu Gute führen, das das aus der Mittelachse versetzte Kanonenrohr berücksichtigt wurde. Dieses war beim Tamiyakit nicht der Fall. Die 40 mm Bofors sind nur grob ausgeformt, die 20 mm Maschinenkanonen sind maßstäblich woll ehr 100 mm. Sicherlich kommt man hier mit Plastikspritzguss an die Grenzen. Aber wie gesagt, Trumpeter selbst hat es schon besser gemacht.

Für die Farbgebung liegt wieder das Trumpeter übliche Farbblatt bei, welches das Schiff in dem 1943 Schema MS 21 zeigt bzw. in dem 1945 Ms 22. Die Decals haben nur die Markierung für die USS The Sullivans DD-537.

Fazit: ie jenigen, die einfach einen Fletcherzerstörer bauen möchten, zusagen OOB, sind mit diesem Bausatz sehr gut bedient, gerade auch wegen des guten Preisleistungverhältniss und den besseren Details gegenüber dem älteren Tamiyakit.

Aber auch für Experten stellt dieser Bausatz eine gute Basis da, um mit entsprechenden Zurüstsätzen ein superdetailliertes Modell zu schaffen.Daher ein sehr empfehlenswert!

Literatur:

Fletcher DDs in Action; Squadron Signal Warship 8; ISBN 0-89747-336-1
Zerstörer der US Navy; Stefan Terzibaschitsch; Bechtermünz Verlag; ISBN 3-86047-587-8

Sebastian Adolf, Berlin