Sd.Kfz. 7 mittlerer Zugkraftwagen 8t, frühe Version

Trumpeter 00374 - Spritzguss - 1/35

Endlich hatte ein Hersteller ein Einsehen und bringt nun einen Ersatz für den inzwischen veralteten Tamiya Bausatz heraus. Verwunderlich finde ich nur wieder die Tatsache, dass Dragon anscheinend auf die gleiche Idee kam, aber wieder einmal in diesem Rennen in Bezug auf das Erscheinungsdatum auf Platz 2 kommt. Mal sehen, wer letztendlich in Punkte Preis/Leistungsverhältnis dann die Nase vorne hat.

Zurück zum Trumpeter Bausatz. Auch dieser Karton ist randvoll mit Gussästen und Teilen. Man findet davon insgesamt 18 Stück und in einer kleinen zusätzlich beigelegten Papierschachtel liegen neben dem hinteren Chassisteil drei Gummireifen, eine kleine Kordel für das Abschleppseil, ein Drahtstück, Klarsichtteile und eine kleine Ätzplatine.

Der erste Eindruck ist hervorragend und der Bauanleitung ist zu entnehmen, dass man hier eine Sahnestückchen bekommt. Alleine für Getriebe und Motorblock muss man sich über zwei Seiten kämpfen. Um den Rahmen mit den Radaufhängungen fertigzustellen, muss man die nächsten 9 Seiten abarbeiten. Einzelkettenglieder sind natürlich auch dabei, und diese sehen fast wie die von Modelkasten aus! Besonders erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass die Stauräume im Heckbereich voll detailliert sind und damit auch geöffnet dargestellt werden können. Insgesamt umfasst die Bauanleitung 28 Seiten, wobei die Bemalungsvorschläge und Markierungen für insgesamt 4 verschiedene Varianten separat beigelegt sind.

Fazit: Für mich ist dieser Bausatz in der obersten Spitzenklasse einzuordnen. Aber wie gesagt, warten wir den Vergleich mit dem Dragon Konkurrenzbausatz noch ab.

Besonders empfehlenswert ist die vor kurzem erschienene Referenzliteratur Special Museum Line Nr 36 zu diesem Thema, in der nahezu alle Details in Farbfotos zu finden sind.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2008)