USS Constellation CV-64

Trumpeter 06715 - 1/700

Vorbild: Die Constellation, der letzte US-Flugzeugträger ohne Nuklearantrieb, wurde auf der New York Naval Shipyard gebaut und 1961 in Dienst gestellt. Kurz nach dem Stapellauf brach am 19. Dezember 1960 ein Feuer an Bord aus, das 50 Arbeiter tötete, 323 verletzte und die endgültige Fertigstellung um einige Monate verzögerte.

Die erste Verlegung des Schiffes, das im Pazifik stationiert wurde, fand 1963 statt. 1964 befuhr die Constellation unter anderem den Golf von Tonkin, nach dem sogenannten Tonkin-Zwischenfall kehrte sie dorthin zurück. Nach acht Monaten in der Werft begann 1966 eine zweite Fahrt in den Vietnamkrieg, bis 1969 folgten drei weitere. 1970 lag der Träger im Trockendock, 1971 war die Constellation dann wieder vor der Küste Vietnams. Die letzte Vietnamskriegsverlegung fand 1973 statt.

Im November 1974 befuhr die Constellation als erster Flugzeugträger seit 1949 den Persischen Golf. Es folgten weitere Einsätze. 1990 wurde die Constellation in der Philadelphia Naval Shipyard im Rahmen eines Service Life Extension-Programs für 800 Millionen Dollar überholt. Ab1995 kreuzte der Träger im Persischen Golf.

Im September 2000 erfolgte der letzte "Kriegseinsatz" als Double der USS Hornet im Film Pearl Harbor. Am 7. August 2003 außer Dienst gestellt, erfolgte ab Januar 2015 die endgültige Verschrottung. (nach Wikipedia)

Bausatz: Ich fange mal mit dem Karton an der für ein 700er Model riesig ist. Alleine die Menge an Teilen ist schon enorm und verspricht viel Bastelspaß. Es sind alles zusammen 16 graue Spritzlinge die das Hauptdeck, das Zwischendeck, den Rumpf und die gesamten Aufbauten drum herum beinhalten. Die Länge des Wasserlinienmodels beträgt 467.6 mm und in die Breite 122.8 mm, ein riesen Teil wenn es fertig ist.

Dann sind noch 18 klare Spritzlinge für die 12 Tomcat, 10 Hornet, 4 Ocean Hawks, 2 Hawkeyes und 6 EA-6B Prowler Flugzeuge mit verschiedenen Zubehör und unterschiedlichen Tragflächenpositionen. Insgesamt sind es ca. 720 Teile.

Die Details sind am ganzen Modell durchweg sehr erhaben und sauber wieder gegeben, soweit ich es beurteilen kann, da meine Kenntnisse über Trägerschiffe eher schwach ausgeprägt sind. Schön ist noch das auch eine kleine Ätzteilplattine beiliegt für den Radarmast und für einige Verstrebungen. Für Reling und Niedergängen muss man sich auf dem Zubehörmarkt umschauen.

Bauanleitung/Bemalung: Die s/w Anleitung ist in 38 Bauabschnitte gegliedert. Dies führt sicher zum Ziel und man behält den Überblick. Die Bemalungsanleitung ist ein extra Farbblatt, dass auch gleich die Decalposition für das Schiffe sowie für die einzelnen Flugzeuge zeigt. Farben sind von Mr. Hobby, Acrysion, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol angegeben.

Die Abziehbilder sind auf zwei große Bögen verteilt und beinhalten alle Deckmakierungen, die Kennung des Schiffes und die Deco der einzelnen Maschinen. Um welche Staffeln es sich handelt kann ich nicht sagen da die Anleitung keine Informationen darüber hat.

Fazit: In allem ist es ein sehr gelungener Bausatz für Freunde der modernen US Flugzeugträger des Kalten Krieges. Umfangreich und genügen Flugzeuge mit ein paar Bodenfahrzeuge, ist eine schöne Beilage um eine lebendige Situation darzustellen. Kleines Manko ist die fehlende Reling und der fehlende Vollrumpf. Aber im Gesamtpaket ist es Top. (Preis zwischen 50 bis 65 Euro).

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Daniel Eifler, Berlin (Juli 2019)