Suchoi Su-9

Trumpeter 02896 - 1/48

Vorbild: Die Suchoi Su-9 war ein einsitziges sowjetisches Kampfflugzeug, das in den 1950er-Jahren als schwerer Abfangjäger entwickelt wurde. Konstruktiv waren beim Bau große Anleihen bei der Su-7B genommen worden, was die Fertigung rationalisieren sollte. Die Su-9 sollte als Abfangjäger insbesondere gegen Bomber in der Heimatluftverteidigung zum Einsatz kommen. Die noch nicht flächendeckende Radaraufklärung dieser großen Gebiete machte es erforderlich, dass die Su-9 selber weitreichende Radaranlagen mitführte, ganz im Gegensatz zu den kleineren Frontjägern.

Gemäß diesem Einsatzzweck fiel die gesamte elektronische Ausrüstung deutlich umfangreicher aus, auch wenn die Reichweite für diese Aufgabe recht gering war. Gemäß der damaligen Philosophie verzichtete man auf den Einbau von Kanonen zugunsten einer reinen Raketenbewaffnung. Der Serienbau begann 1959, ab 1967 erfolgte die Ablösung durch die Su-11.
Die Su-9 wurde nicht exportiert, ihre letzten Exemplare wurden um 1980 außer Dienst gestellt.
(Basiert auf Wiki-Artikel)

Bausatz: Im Karton liegen separat verpackt sechs graue und ein Klarsichtrahmen mit ca. 95 Teilen sowie ein Decalbogen. Das Cockpit besteht aus 10 Teilen. Für die Instrumente liegt ein Decal bei. Der Schleudersitz ist ebenso wie der Fahrwerkbereich ausreichend detailliert. Das Kabinendach ist zweiteilig.

Alle Teile zeichnen sich durch feine Oberflächengravuren aus. Das Seitenleitwerk macht einen stimmigen Eindruck. Alle Klappen und Ruder liegen als Extrateil bei. Die Rumpfform des Originals kommt gut rüber. Für die Bestückung mit Außenlasten liegen vier RS-2US und zwei Zusatzbehälter bei. Das sicherlich benötigte Gewicht kann problemlos im Einlaufkegel untergebracht werden.



Bemalungsvarianten: Der kleine Decalbogen ist sauber gedruckt und bietet die Abzeichen für zwei naturmetallfarbige Su-9.

  1. Suchoi Su-9 "rote 01", 149.IAP, 8. ADD, Stry 1970
  2. Suchoi Su-9 "rote 09", 894.IAP, 8. ADD, Osermoye 1970.

Fazit: Empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel. Dank an Glow2b für das Muster.

Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2015)